Erfahrungsorte

Bochum: Senior*innen Digital-Reise der bea — bochumer ehrenamtsagentur e.V.

25.09.2023

Würden Sie sich auch gern einmal auf eine Reise in die digitale Welt begeben?  

Diese Gelegenheit bietet sich Bochumer Bewohnerinnen und Bewohnern von Seniorenwohnanlagen. Im Rahmen der Sozialen Quartiersentwicklung ermöglicht die Bochumer Ehrenamtsagentur bea e.V. in mehrtägigen Kursen, den Umgang mit digitalen Medien zu erlernen. Seit Herbst 2021 sind hier auch Smart Home-Anwendungen Thema. Sie sind für immer mehr ältere Menschen von großem Interesse, da mit ihrer Hilfe ein Verbleib in den eigenen vier Wänden bewerkstelligt werden kann.  

Eine sogenannte „Digital-Reise“ beinhaltet in der Regel drei Termine. Diese sind als interaktiver Workshop gestaltet und bieten sehr viel Zeit zum Ausprobieren von smarten Geräten und zum Fragenstellen. Spielerisches Entdecken und die Freude am gemeinsamen Erleben der „neuartigen“ Technologie stehen hierbei immer im Vordergrund.  Die Workshops finden in den jeweiligen Gemeinschaftsräumen der Bewohnerinnen und Bewohnern statt – „in Pantoffelnähe“, so Frau Berge von bea e.V.  „Damit werden Komm-Strukturen durchbrochen und das Lernen im gewohnten Umfeld möglich.“ 

  • Eine Frau sitzt vor einem Tablet. Auf dem Display steht "Digitalreise starten".

    Foto: bochumer ehrenamtsagentur e.V.

  • Eine jüngere Frau steht neben eine älteren Frau und zeigt ihr etwas auf einem Smartphone.

    Foto: bochumer ehrenamtsagentur e.V.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die die Möglichkeiten von digitalen Angeboten bislang kaum oder nicht in ihrer vollen Bandbreite kennengelernt haben, und ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Wer nicht selbst über ein Smartphone oder Laptop verfügt, kann während der Schulung ein Leihgerät nutzen. Über die Kursinhalte hinaus sind auch Fragen zu den eventuell vorhandenen eigenen digitalen Endgeräten immer willkommen und erwünscht – ein selbstbestimmter und beherzter Umgang mit den verschiedenen digitalen Medien ist das Ziel. Für die Digital-Reise sind seitens der Bochumer Ehrenamtsagentur neben den hauptamtlichen Projektkoordinator*innen der Sozialen Quartiersentwicklung auch zwei Ehrenamtliche im Einsatz. Den größten Mehrwert für die Bewohner*innen der Seniorenwohnanlagen sehen die Mitarbeitenden in der Nutzung von Smartphone und Tablet – letztere sind es auch, die bei den Teilnehmenden regelmäßig auf das meiste Interesse stoßen.  

Der Fokus ist verständlich: So lassen sich auf einem Tablet in angenehmer Displaygröße verschiedenste Angebote und Anwendungen zu allen Lebensbereichen älterer Menschen – sei es soziale Kontaktpflege, Mobilität, Gesundheit oder Smartes Wohnen – aufrufen und steuern. Die Bedienung von Tablet und Smartphone bietet die Grundlage, um sich mit weiteren digitalen Lösungen zu beschäftigen und Spaß und Interesse auf mehr zu machen. So auch beim Thema Smart Home – ist der Grundstein gelegt, wird das Interesse an neuen digitalen Produkten geweckt.  

Die Digital-Reise wird zwei bis drei Mal im Jahr in unterschiedlichen Quartieren angeboten, wobei durch die bestehende Zusammenarbeit mit regionalen Seniorenbüros zusätzliche Anlaufstellen bei aufkommenden Fragen vorhanden sind. 

Zur Projektseite