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Bildunterschrift

Unternehmenswettbewerb

Seniorenfreundlich. Digital. Erfolgreich

Unternehmenswettbewerb

„Was tun Unternehmen, um ältere Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Digitalisierung ihrer Produkte und Dienstleistungen in vorbildlicher Weise „mitzunehmen“?"

Der Unternehmenswettbewerb Seniorenfreundlich.Digital.Erfolgreich bietet Antworten auf diese Frage. Zahlreiche Unternehmen haben sich mit ihren Innovationen beworben und gezeigt, wie sie mit Hilfe digitaler Technik gesellschaftliche Teilhabe und Engagement älterer Menschen stärken. Mehr über die teilnehmenden Unternehmen lesen Sie hier.

Die Preisträger
Die siebenköpfige Jury hat alle Bewerbungen geprüft und die Gewinner-Lösungen ausgewählt. Im Rahmen einer digitalen Preisverleihung kürten Bundesseniorenministerin Anne Spiegel und die BAGSO-Vorsitzende Regina Görner am 14. Februar 2022 die fünf Preisträger.

Für ihre besonders seniorenfreundlichen digitalen Lösungen wurden diese fünf Unternehmen ausgezeichnet:

EinfachFon – Bo-Mobile GmbH: Das EinfachFon ist ein normales Smartphone, das per App zu einem leicht bedienbaren Handy mit reduziertem Funktionsumfang umgewandelt wird. So können ältere Nutzerinnen und Nutzer entsprechend ihrer individuellen digitalen Kompetenzen Funktionen hinzu- oder abschalten. Die Jury bewertete das EinfachFon als gute Einstiegslösung für ältere Menschen mit geringen digitalen Kompetenzen.

enna – enna systems GmbH: enna ist ein niederschwelliges Bedienkonzept für handelsübliche Tablets. Durch das Auflegen hapti-scher Befehlskarten auf eine mit dem Tablet verbundene Docking Station können die Nutzenden Befehle auf dem Tablet ausführen. Das System ist kompatibel mit Tablets verschiedener Hersteller und trägt durch seine haptische und intuitiv verständliche Bedien-barkeit zur digitalen Teilhabe von Menschen ohne jegliche Vorerfahrungen bei.

Lesido App – Lesido GmbH: Die Lesido App integriert eine digitale Bilderbuch-Bibliothek mit einem interaktiven Videochat für das Vorlesen auf Distanz. Die App verfügt über eine intuitive Benutzer-oberfläche und eignet sich somit für Nutzende aller Altersgruppen. Das eröffnet eine Reihe integrativer Potenziale, etwa für Vorlesepatinnen und -paten, in Sprachkursen mit Geflüchteten und für Groß-eltern, die ihren Enkeln vorlesen.

BeHome – Better@Home Service GmbH: BeHome bietet einen herstellerunabhängigen Rundumservice aus Beratung, Installation und Wartung im Bereich altersgerechtes Wohnen mit technischen Assistenzsystemen. Sensoren erkennen Schäden und ungewöhnliche Vorkommnisse und melden sie per Tablet an die Bewohnerinnen bzw. Bewohner. Falls keine Reaktion auf den Alarm erfolgt, bekommen Angehörige, Nachbarn oder Pflegekräfte eine Benachrichtigung. Besonders positiv bewertete die Jury, dass das System die individuellen Bedürfnisse der Anwendenden berücksichtigt und sich mit anderen Strukturen, etwa im Bereich präventiver Hausbesuche, kombinieren lässt.

Digital Home Service – Deutsche Telekom AG: Der Digital Home Service der Deutschen Telekom ist ein Rundumservice für alle Fragen rund um PC, Laptop, Smartphone, WLAN, Heimnetz und TV. Bereits eine halbe Million Menschen mit einem Durchschnitts-alter von 69 Jahren nutzen das Angebot. „Dass die Telekom ana-loge Beratung zu digitalen Services in ganz Deutschland zu erschwinglichen Konditionen anbietet, zeigt, dass sie ihrer Verantwortung für digitale Teilhabe gerecht wird“, so das Urteil der Jury.

Die Preisverleihung

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