Digitale Kompetenz – Schlüssel für soziale Teilhabe im Alter

28.04.2023

Der DigitalPakt Alter von Bundesseniorenministerium und BAGSO setzt die soziale Integration älterer Menschen im digitalen Zeitalter auf die öffentliche Agenda. Erste Fachtagung im Mai.

Berlin/Bonn, 27.03.2023. Der Kontakt zu Familie und Bekannten, die Teilnahme an kulturellen Angeboten, Unterstützung für einen selbstbestimmten Alltag: Die Digitalisierung bestimmt zunehmend darüber, wie Menschen am gesellschaftlichen Miteinander teilhaben. Das greift nun die erste Fachtagung des DigitalPakt Alter unter dem Titel „Miteinander – Verbinden – Vernetzen: Soziale Integration im digitalen Zeitalter“ auf. Die Initiative vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. bringt Fachleute aus Politik, Wissenschaft, Verbänden und Projekten am 2. Mai in Düsseldorf zusammen. Ziel ist es, Impulse für mehr Digitalkompetenz im Alter zu setzen und damit eine stärkere gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen zu erreichen. Interessierte können den Impulsvortrag von Sven Lehmann, Parlamentarischer Staatssekretär im BMFSFJ, sowie die anschließenden Fachdiskussionen im Livestream verfolgen.

Menschen im Mittelpunkt
Die Fachtagung des DigitalPakt Alter findet im Rahmen des Themenhalbjahres „Soziale Integration im digitalen Zeitalter“ statt. Eine wesentliche Voraussetzung für die Integration sieht Sven Lehmann, parlamentarischer Staatsekretär im BMFSFJ und Impulsgeber auf der Fachtagung, in einem menschenzentrierten Technikverständnis: „Es geht darum, wie digitale Technologien Verbindungen zwischen Menschen unterstützen und das alltägliche Leben bereichern. Indem wir ältere Menschen in die Lage versetzen, digitale Medien zu nutzen, können sie in ihrer Gemeinschaft besser vernetzt, informiert und engagiert bleiben. Dabei müssen wir noch mehr diejenigen Älteren in den Blick nehmen, die bisher stärker digital ausgegrenzt sind: Frauen, Ältere mit geringem Einkommen, geringer formaler Bildung, Behinderung, gesundheitlichen Einschränkungen und Ältere mit Migrationsgeschichte.“ Um dieses Ziel zu erreichen, müssen bei der Entwicklung digitaler Angebote und Prozesse die Bedarfe älterer Menschen stärker mitgedacht werden, fordert Dr. Regina Görner, Vorsitzende der BAGSO und Gastgeberin der Fachtagung. Sie ist überzeugt: „Für ältere Menschen bedeutet Digitale Kompetenz viel mehr, als nur eine App bedienen zu können. Sie entscheidet mit darüber, ob sie mündiger und souveräner Teil der Gesellschaft bleiben.“

Erwerb digitaler Kompetenzen und soziale Integration sind Gemeinschaftsaufgabe
Die Themenschwerpunkte der Fachtagung machen deutlich, dass Teilhabe und Digitalisierung eine Gemeinschaftsaufgabe sind. Das gilt sowohl für die Möglichkeiten älterer Menschen, digitale Kompetenzen zu erwerben, als auch für die Nutzbarkeit digitaler Angebote. Viele Bereiche des Alltags finden mittlerweile digital statt. Fehlen interessierten älteren Menschen entsprechende digitale Fähigkeiten, können sie nicht teilhaben. Oft mangelt es jedoch an passenden Vermittlungsangeboten für digitale Kompetenzen. Der DigitalPakt Alter setzt daher auf das erfolgreiche Konzept der Erfahrungsorte. „Damit schließen wir eine Lücke in der Vermittlung digitaler Kompetenzen und ermöglichen niedrigschwellige Bildungsangebote“, so Dr. Regina Görner. Diese digitale Bildung muss flächendeckend, insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Regionen, bei Menschen mit besonderen Bedürfnissen sowie Hochaltrigen ankommen.  Darum zeigt die Fachkonferenz „Miteinander – Verbinden – Vernetzen: Soziale Integration im digitalen Zeitalter“ auch: Damit Digitalisierung Brücken bauen und zur sozialen Integration Älterer beitragen kann, müssen Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik gemeinsam an Lösungen arbeiten.

Den Livestream zur Fachtagung finden Interessierte hier: www.digitalpakt-alter.de/soziale-integration

Über den DigitalPakt Alter

Der DigitalPakt Alter ist eine Initiative zur Stärkung von gesellschaftlicher Teilhabe und Engagement älterer Menschen in einer digitalisierten Welt. Initiiert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen wurde er im August 2021 gegründet. Seither wächst das Netzwerk aus Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft stetig weiter. Bis Ende 2025 werden unter anderem 300 Erfahrungsorte gefördert, um ältere Menschen beim Aufbau und Ausbau digitaler Kompetenzen zu unterstützen.

Geschäftstelle DigitalPakt Alter
Robin Stecken