Stimmen aus den Erfahrungsorten

Mit dem Tablet soziale Kontakte halten

15.04.2023

Im Alter mit der Familie sowie Freundinnen und Freunden in Kontakt bleiben - hier können Smartphone, Tablet und Co. helfen. Wer noch nie ein Smartphone in der Hand hatte, Probleme bei der Bedienung hat oder einfach verschiedene Geräte und Anwendungen kennenlernen möchte, ist bei den Erfahrungsorten richtig, die im Rahmen des DigitalPaktAlter gefördert werden.

Einer dieser Erfahrungsorte ist AG Digital - Gemeinsam ins digitale Netz vom Beirat Ü60 der Stadt Emsdetten. Klaus H., 72 Jahre, erzählte uns von den Vorteilen, die seine Mutter durch die Nutzung ihres Tablets hat: "Bei dem "DigitalPakt Alter" denke ich an meine 93-jährige Mutter, die seit 1 ½ Jahren über ein Tablet mit ihren Kindern, Enkel- und Urenkelkindern kommuniziert. Auch der Kontakt zur Kirchengemeinde findet täglich statt. Sie
sagt: "Ich habe heute mehr Kontakte und Informationen als früher.“ Das habe ihn bestärkt älteren Menschen Mut zu machen und den Umgang mit digitalen Geräten zu erlernen.

In den Erfahrungsorten arbeiten viele Ehrenamtliche, die den Menschen auf Augenhöhe begegnen und ihnen mit Rat und Tat zu Seite stehen. Alle Fragen dürfen gestellt werden. Dieser Ansatz ist wichtig und zeigt sehr gute Erfolge bei der Vermittlung von dem nötigen Wissen rund um digitale Themen.

Foto: Privat