Erste Fachtagung

Voller Erfolg für den DigitalPakt Alter

03.05.2023

Am Dienstag, 02. Mai 2023 hat in Düsseldorf mit Unterstützung des BMFSFJ die erste Fachtagung des DigitalPakt Alter zum Thema „Miteinander – Verbinden – Vernetzen: Soziale Integration im digitalen Zeitalter“ stattgefunden.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch den Moderator Clemens Löcke und die BAGSO-Vorsitzende Dr. Regina Görner, gab Referatsleiterin Susanne Wein, die als Vertretung für den Parlamentarischen Staatssekretär Sven Lehmann einsprang, wichtige Impulse zur Beförderung sozialer Integration durch Digitalisierung. Auch aus dem anschließenden Debattiergespräch zwischen Regina Görner und dem Plenum ließen sich wichtige Anregungen festhalten. Der Redebedarf war groß.

Besonders positives Feedback erhielt der DigitalPakt Alter für die unterschiedlichen Formate, mit denen die Inhalte vermittelt wurden. Neben dem Debattiergespräch gab es eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, ein Speeddating, welches für ein zwangloses Vernetzen genutzt wurde sowie drei Workshops in denen Themen der digitalen Teilhabe älterer Menschen bearbeitet wurden. Das Ziel der Fachtagung, Impulse für mehr Digitalkompetenz im Alter zu setzen und die unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure zusammenzubringen, konnte so erreicht werden.

Weitere Informationen finden Sie auch in der Pressemitteilung.

Der 1. Teil der Fachtagung wurde live gestreamt und ist weiterhin über unseren YouTube-Account abrufbar.

Die wichtigsten Punkte der Fachtagung werden zusammen mit weiteren Informationen in einer Publikation zusammengefasst. Den Zeitpunkt der Veröffentlichung und Bestellmöglichkeiten geben wir zeitnah bekannt.