Der DigitalPakt Alter gratuliert

Erfahrungsorte und lokale Partner als Preisträger ausgezeichnet

20.10.2022
  • © Bündnis Gesund Älter werden

Sie unterstützen aktiv dabei, digitale Kompetenzen der älteren Generation zu verbessern und sind dafür im Rahmen des Wettbewerbs „Digitale Fitness von Seniorinnen und Senioren im Land Brandenburg stärken“ ausgezeichnet worden. Zehn Initiativen und Projekte wurden insgesamt ausgezeichnet – mit dabei auch mehrere Erfahrungsorte des DigitalPakt Alter sowie Lokale Partner des BAGSO-Projekts „Digital souverän mit Künstlicher Intelligenz“. Der DigitalPakt Alter gratuliert der Interessengemeinschaft Frauen und Familie Prenzlau e.V. - Haus der Familie, Prenzlau (Uckermark) mit ihrem Projekt „SgD 3.0 - Senioren*innen gehen Digital 3.0“, der Akademie 2. Lebenshälfte, Geschäftsbereich Süd, Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) mit ihrem Projekt „Umgang mit digitalen Medien für Senior:Innen im Alltag“, dem Volkssolidarität Landesverband Brandenburg e.V., Verbandsbereich Prignitz-Ruppin, Wittstock/Dosse (Ostprignitz-Ruppin) mit seinen Projekten „Digital im Alter“ und in Zusammenarbeit mit dem ESTAruppin e.V. mit dem Projekt „Clever Altern“ sowie dem Seniorenbeirat Falkensee, Falkensee (Havelland) mit seinem Projekt „Beratung älterer Menschen bei der Nutzung neuer Medien sowie die Digitale Souveränität älterer Menschen mit KI-Technologien fördern“!

Die Preisträgerinnen und Preisträger schulen ältere Brandenburgerinnen und Brandenburger niedrigschwellig und kompetent im Umgang mit digitalen Medien, begleiten sie bei deren Anwendung und ermöglichen es ihnen damit, aktiv am gesellschaftlichen und sozialen Leben teilzunehmen.

Der Wettbewerb „Digitale Fitness von Seniorinnen und Senioren im Land Brandenburg stärken“ wurde vom Sozialministerium in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Gesundheitsziele im Land Brandenburg, in Trägerschaft von Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. durchgeführt. Er war erstmals zur Brandenburgischen Seniorenwoche im Juni 2022 mit dem Ziel gestartet worden, auf die zahlreichen Initiativen und Angebote in Brandenburg zur Schulung der digitalen Kompetenz von Seniorinnen und Senioren aufmerksam zu machen und sie für ihre Arbeit zu würdigen. Sozialministerin Ursula Nonnemacher, die zusammen mit dem Landesseniorenbeauftragten Norman Asmus und den Jurymitgliedern das Preisgeld und eine Urkunde überreichte, hob dabei hervor, wie außerordentlich wichtig die Arbeit der Initiativen und Projekt sei. Norman Asmus betonte des Weiteren die zunehmende Wichtigkeit digitaler Kompetenzen für die Teilhabe Älterer an der Gesellschaft.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und den einzelnen Projekten

Der DigitalPakt Alter ist eine Initiative zur Stärkung von gesellschaftlicher Teilhabe und Engagement Älterer in einer digitalisierten Welt. Gemeinsam mit Partnerorganisationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen werden vielfältige Maßnahmen zur Stärkung der digitalen Teilhabe Älterer kooperativ und sektorenübergreifend vorangetrieben.
Weitere Informationen zum DigitalPakt Alter und den 150 Erfahrungsorten

Das BAGSO-Projekt „Digital souverän mit KI“ will Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz gemeinsam mit älteren Menschen erkunden. In Kooperation mit 32 lokalen Partnern werden Multiplikatoren im Umgang mit KI-Technologien geschult, die regelmäßig ältere Menschen in der digitalen Welt begleiten.
Weitere Informationen zum Projekt Digital souverän mit Künstlicher Intelligenz