Unternehmenswettbewerb

memoresa GmbH

Adresse

memoresa GmbH
Karl-Liebknecht-Str. 14
04107 Leipzig

Ansprechperson

Steffen Stundzig
Telefon:
E-Mail: steffen.stundzig@memoresa.de

Beschreibung der Idee   

Mit memoresa schaffen wir die Online-Plattform zur Dokumentation und Verwaltung wichtiger Dokumente und Informationen von Privatpersonen und Unternehmen. Digitale Zugänge und Konten bei Banken, Versicherungen, Versorgern und sozialen Netzwerken können über ein benutzerfreundliches Online-Portal einfach, flexibel und sicher gepflegt und aktualisiert werden. Hierfür haben wir bis jetzt drei verschiedene Bereiche, in denen unsere Nutzerinnen und Nutzer ihre Dokumente hochladen können: Digitaler Nachlass, Digitale Ordnung und Digitaler Notfallkoffer. Unsere Nutzerinnen und Nutzer können bereits zu Lebzeiten entscheiden, was mit ihren Daten nach ihrem Tod geschehen soll und diese auch mit vertrauenswürdigen Personen teilen. memoresa ist in der Lage, Verträge nach dem Tod des Nutzers automatisch zu kündigen, falls der Nutzer dies wünscht. Dies funktioniert durch die Erteilung einer Vollmacht an memoresa zu Lebzeiten des Benutzers. Sie können ihre Dokumente auch mit anderen Personen teilen oder festlegen, dass eine bestimmte Person nach ihrem Tod Zugriff auf ein Dokument erhält. Gerade diese Funktionen bieten einen sehr hohen Mehrwert für den Benutzer und das Unternehmen, da man sich nicht mehr darum kümmern müssen, in welchen Ordner die Dokumente einsortiert wurden, sondern es ist alles an einem Ort gesammelt und kann vertrauenswürdigen Personen oder, aus Sicht eines Unternehmens, ihren Kunden Zugriff auf bestimmte Dokumente gegeben werden. Mithilfe unserer Multi-User-Funktion besteht zudem die Möglichkeit, Unterkonten anzulegen, so dass beispielsweise Angehörige oder andere Vertrauenspersonen bei der Verwaltung unterstützen können.

Darüber hinaus wollen wir auf das Thema Altersvorsorge aufmerksam machen und eine Möglichkeit bieten, sich frühzeitig mit diesem Thema zu beschäftigen. Gleichzeitig bauen wir Kooperationen mit Unternehmen auf, um für die Kunden die relevanten Dokumente direkt aus den Unternehmen in das Portal importieren zu lassen. Das schafft Übersicht und spart Zeit und vor allem Ressourcen!

Zukunftsperspektive  

Momentan ist memoresa in Deutschland und Österreich vertreten, aber unser Portal ist bereits in der englischen und spanischen Sprache verfügbar. In den Quartalen 1-3/2022 möchten wir unser Portal auch für Spanien, das Vereinigte Königreich und Skandinavien erreichbar machen. In 2023 möchten wir auch den nordamerikanischen Markt erreichen.

Wir möchten unsere Kooperationen mit Banken, Versicherungsunternehmen sowie Krankenkassen weiter vorantreiben und sie hinsichtlich einer digitalen Integration der elektronischen Kommunikation in unser Portal einbinden, um so die Zusammenarbeit auszubauen.

Langfristig soll memoresa als zentrales Identity-Cockpit fungieren, so dass quasi alle Webdienste (Versicherungen, Streaming-Dienste, Bankkonto etc.) für unsere Nutzerinnen und Nutzer mit einem Klick erreichbar sind.

  • Logo "memoresa GmbH"
Info: Sie Erreichen uns unter folgenden Kanälen