Unternehmenswettbewerb

EinfachFon / Bo-Mobile GmbH

Adresse

EinfachFon / Bo-Mobile GmbH
Matthias-Grünewald-Str. 1-3
53175 Bonn

Ansprechperson

Jörn Wolter
Telefon:
E-Mail: joern.wolter@bo-mobile.com

Beschreibung der Idee   

Mit EinfachFon (der Name ist Programm!) haben wir dafür eine gleichermaßen wirkungsvolle wie simple Lösung entwickelt: Ein normales Smartphone, das per App zu einem ganz leicht zu bedienenden Handy wird. Das Telefon kommt fix und fertig zum Kunden – mit aufgeladenem Akku und ohne Einrichten komplizierter Android-Menüs oder sonstiger technischer Details, auf Wunsch sogar mit eingelegter SIM-Karte und passendem Handyvertrag.

Das EinfachFon punktet dabei besonders mit Übersichtlichkeit und einfacher Bedienung - gerade auch für Menschen, deren Augen nicht mehr ganz so gut sehen wie in jüngeren Jahren. Das EinfachFon-Handy konzentriert sich dabei auf das Telefonieren und SMS-Schreiben, bietet ein komfortables Adressbuch sowie eine Kamera mit Bildverwaltung. Zusätzlich können ganz nach den eigenen Wünschen weitere Funktionen freigeschaltet werden, z.B. Internet und E-Mail oder Messenger wie WhatsApp und Signal, um mit Kindern und Enkeln zu kommunizieren.

Über einen Notfall-Button, der individuell aktiviert oder deaktiviert werden kann, lässt sich im Fall der Fälle schnell Hilfe organisieren: Entweder wird die Notrufnummer 112 angerufen oder es wird eine vordefinierte Kontaktliste automatisch abtelefoniert. Alternativ lässt sich eine Notfall-SMS mit dem eigenen Standort an zuvor ausgewählte Kontakte senden.

Eine ausführliche, gedruckte Anleitung ist ebenfalls im Paket enthalten, denn ältere Menschen laden sich in der Regel keine PDF-Anleitungen aus dem Internet herunter, sondern können so ganz einfach die Anleitung neben das Gerät legen und alles in Ruhe ausprobieren. Und: Sollte ein Nutzer sich doch sicher genug fühlen, kann er die EinfachFon App einfach deaktivieren oder löschen und hat dann wieder ein ganz normales Android Handy.

Wie bereits zuvor beschrieben haben wir den Bedarf für ein solches Smartphone für ältere Menschen zuerst bei den eigenen Eltern bemerkt. Folglich lag es auf der Hand, diese zuerst als Beta-Tester des Prototypen einzusetzen. Der Erfolg war durchschlagend, innerhalb kürzester Zeit wollten zahlreiche Freunde und Bekannt ebenfalls ein EinfachFon haben. Wir haben den möglichen Bedarf weiter evaluiert, auch mittels Unterstützung durch Befragungen. Schnell war klar: Nicht zuletzt aufgrund einer stetig wachsenden Zielgruppe ist der Bedarf groß. So haben wir das EinfachFon im ganzen engen Kontakt mit der Zielgruppe ältere Menschen weiterentwickelt und getestet.
 

Zukunftsperspektive  

Für die Zukunft haben wir noch einiges vor: Wir möchten das Produkt EinfachFon weiterentwickeln und es um zusätzliche Features und Innovationen ergänzen. Dabei ist bereits eine spezielle, bislang einzigartige Funktion angedacht, die die Kommunikation zwischen den Generationen erweitern und auf ganz neue Weise bereichern soll (mehr dürfen wir dazu Stand heute leider noch nicht sagen).

Zudem ist auch eine Erweiterung des Sortiments in andere Bereiche denkbar, die älteren Menschen den Alltag digital erleichtern können, bspw. Richtung Tablets, Smart Home etc
Zudem möchten wir trotz unseres äußerst kleinen Budgets versuchen, die Bekanntheit von EinfachFon weiter zu erhöhen, denn wir stellen immer wieder fest: Alle sind von diesem Produkt begeistert, wir müssten nur mehr Menschen erreichen können.

  • Logo von "EinfachFon"
Info: Sie Erreichen uns unter folgenden Kanälen