Unternehmenswettbewerb

Databay AG

Adresse

Databay AG
Jens-Otto-Krag-Str.11
52146 Würselen

Ansprechperson

Aresch Yavari
Telefon:
E-Mail: ay@databay.de

Beschreibung der Idee   

Alle Personen, die freiwillig oder notgedrungen digital kommunizieren möchten, aber Berührungsängste mit Smartphones/Tables haben oder aufgrund körperlicher Einschränkungen Schwierigkeiten bei der Bedienung herkömmlicher digitaler Lösungen haben.Mit datVideo wurde die Lücke gezielt adressiert. Video-Telefonie so einfach wie möglich und jederzeit verfügbar.

Wir haben ein handelsübliches Tablet genommen, dazu einen stabilden Standfuß und ein extralanges Ladekabel. Dann haben wir eine Anwendung entwickelt, die das Tablet komplett übernimmt und ein reines Video-Telefon daraus macht, sobald es gestartet wird. Die Kontaktpersonen sind auf großen Bild-Knöpfen leicht anzutippen. Es muss nichts gewischt oder in irgendwelchen Menüpunkten gesucht werden.

Sobald der Kontakt angewählt wird, klingt beim Gesprächspartner das Gerät. Auch hier wird konsequent auf große, klar zu indentifizierende Knöpfe gesetzt. Es gibt nur "Annehmen" und "Ablehnen". Wird das Gespräch angenommen, wird auf beiden Geräte die Video-Telefonie gestartet.
Zum Beenden kann einer der Beiden auf den großen "Beenden"-Knopf drücken.

Da das Gerät immer eingeschaltet ist und in Reichweite positioniert wird kann selbstverständlich eine Nachtruhe eingerichtet werden, während der das Gerät keine Gespräche annimmt. Ebenfalls kann der Bildschirm automatisch zeitgesteuert abgedunkelt werden. Um Verwandten und Freunden einen leichten Zugang zu ermöglichen, benötigen diese nicht unbedingt ein weiteres datVideo-Gerät, sondern können über einen QR-Code (sozusagen die Visitenkarte) des Geräts und einen Smartphone-Browser ebenfalls beim datVideo-Gerät anrufen.

In Pflegeeinrichtungen kann datVideo auch als Stationsgerät betrieben werden. Dazu können Anrufer einen Termin über die Webseite der Einrichtung buchen. Dieser wird auf dem Gerät angezeigt und eine Pflegekraft bringt das Gerät zum passenden Zeitpunkt zum Anruf-Empfänger. Auf diese Weise hat das Gerät in einer Einrichtung eine bessere Ausnutzung.

Schon in der Entwicklungsphase wurde eine interessante Anwendung im Bereich der ambulanten Hospizdienste an uns herangetragen. Es ist dort schon so, dass ein Patient von einer ehrenamtlichen Person betreut wird, diese aber wegen Corona den persönlichen Kontakt nicht aufrechterhalten konnte. Mit datVideo haben diese Tandems dann jeweils ein Gerät bekommen und konnten so die Betreuung gewährleisten.

Zukunftsperspektive  

Die Software ist stabil und kann auf beliebig viele Tablets ausgerollt werden.

Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen sehen wir die Herausforderung für eine flächendeckende Einführung der einfachen Videotelefonie, insbesondere für Senioren, derzeit eher im organisatorischen als im technischen Bereich.

Träger von Pflegeeinrichtungen erkennen den Bedarf, sehen aber wenig Möglichkeiten, die Kosten auf die häufig bereits in finanziell angespannter Lage befindlichen Bewohner und Bewohnerinnen und deren Angehörige umzulegen.

Ein Programm zur Förderung der Ausstattung von Senioreneinrichtungen und ambulaten Seniorendiensten mit digitalen Kommunikationsmöglichkeiten wie datVideo auf Bundes- oder Landesebene könnte es kommunalen Trägern und gemeinnützigen Einrichtungen erleichtern, diese digitalen Medien interessierten Nutzern, z. B. in Pflegeheimen, kostengünstig zur Verfügung zu stellen, so dass Video-Telefonie auf für ältere Menschen zum gern genutzten Standard wird.

Dabei ist die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben mit Familie und Freunden nur ein Aspekt.
Über die Hospiz-Dienste sind wir auf den Anwendungsfall der Video-Helpdesks gekommen, der bei vielen Senioren auch auf Interesse gestoßen ist. Hierbei hat datVideo die Möglichkeit, neben Personen-Kontakten auch Funktions-Kontakte anzurufen, beispielsweise wenn man eine Frage zu einem anderen technischen Gerät hat. Hier hatte der Hospiz-Verband schon ein Netzwerk von Ehrenamtlichen aufgebaut, die im Bedarfsfall eine E-Mail bekommen mit einem Rückrufwunsch. Dies könnte auf Knopfdruck auch mit einem Video-Telefon getan werden.

  • Logo des Unternehmens "DATAbay"
Info: Sie Erreichen uns unter folgenden Kanälen