Partner

Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

Logo des Ministeriums für Soziales, gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Bundeslandes Brandenburg.

Adresse

Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg
Henning-von-Tresckow-Str. 2-13
14467 Potsdam

Ansprechperson

Norman Asmus
Telefon: 0331 866-5023
E-Mail: landesseniorenbeauftragter@msgiv.brandenburg.de

Unser Bundesland im DigitalPakt Alter

Die Bevölkerung Brandenburgs ist eine der ältesten in der Bundesrepublik. In 7 Jahren (2030) wird fast jede und jeder Dritte zur Gruppe der über 65-jährigen gehören, das sind rund 130.000 Menschen mehr als heute. Wir nehmen die Herausforderungen dieser Gesellschaft des langen Lebens an und haben uns hierfür eine Politik des aktiven Alterns als „Richtschnur“ des Handelns gesetzt. Das bedeutet, ein selbstbestimmtes, eigenständiges und vielfältiges Älterwerden in allen Regionen unseres Flächenlandes zu fördern und die gesellschaftliche Teilhabe der zunehmenden Zahl der älteren Menschen zu sichern.

Diesen Anspruch gilt es nun auch im „digitalen Raum“ zu verwirklichen, der immer bedeutender für den Lebensalltag und die Lebensqualität nicht nur der älteren Brandenburgerinnen und Brandenburger wird. Mit der Erklärung der Partnerschaft im DigitalPakt Alter des Bundes schließen wir sinnvoll an die Landesaktivitäten an und können über die Zusammenarbeit mit dem Bund, den teilnehmenden Ländern und den zivilgesellschaftlichen Partner:innen unsere Aktivitäten auf eine breitere Grundlage stellen. Das ist gut für uns als Land und vor allem nützt es den älteren Menschen bei uns, die Chancen der Digitalisierung für sich zu entdecken und zu nutzen.

  • Porträt einer brünetten Frau: Ursula Nonnemacher, Familienministerin Land Brandenburg

Die Digitalisierung bietet große Chancen, besonders für die ältere Generation. Ob Videoanruf mit den Enkelkindern, Lebensmittel-Lieferservice per Internet oder Online-Sprechstunde mit dem Bürgerbüro oder der Arztpraxis. In vielen Bereichen erleichtert uns die Digitalisierung das Leben. Immer mehr Ältere gehen ganz selbstverständlich mit dem Smartphone um, viele wünschen sich aber hierbei mehr Unterstützung. Deshalb wird auch Brandenburg Partner des Bündnisses. Wir wollen gemeinsam die digitale Teilhabe älterer Menschen stärken. Durch die Zusammenarbeit im DigitalPakt Alter gestalten wir diese Entwicklung aktiv weiter mit.

Ursula Nonnemacher, Familienministerin
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

Digitale Angebote initiiert vom Land Brandenburg

Brandenburg hat sich schon vergleichsweise früh auf den Weg begeben, ältere Menschen bei der zunehmenden Digitalisierung ihrer Lebenswelt zu unterstützen. Die Seniorenpolitischen Leitlinien der Landesregierung als Grundlage für eine Politik des aktiven Alterns auf Landesebene sehen bereits seit 2017 als Handlungsschwerpunkt die Herausforderungen der Digitalisierung im Bereich des Lebenslangen Lernens vor. Über ein Maßnahmenpaket wird dieser Schwerpunkt mit konkreten Projekten untersetzt.

Zwischenzeitlich sind weitere Maßnahmen hinzugekommen. So wird mit „Digital FIT“ ein maßgeschneidertes Schulungsprogramm für die 170 kommunalen Seniorenbeiräte im Land Brandenburg gefördert. Diese sollen mit digitalen Werkzeugen für die aktive Interessenvertretung vor Ort vertraut gemacht werden und gleichzeitig andere Ältere neugierig auf die Möglichkeiten der digitalen Welt machen. Die Verbraucherzentrale Brandenburg bietet mit dem Multiplikatorenprojekt „Smart Surfen“ ebenfalls ein passgenaues Fortbildungsprogramm für Ältere an. Auch ins neue Digitalprogramm 2025 des Landes Brandenburg hat es die Zielgruppe der Älteren geschafft.

Im Oktober 2022 konnten zehn Preisträgerinnen und Preisträger des erstmals ausgelobten Landeswettbewerbs „Digitale Fitness von Seniorinnen und Senioren im Land Brandenburg stärken“ in Potsdam ausgezeichnet werden. Der Wettbewerb war mit dem Ziel gestartet worden, auf die zahlreichen Initiativen und Angebote in Brandenburg zur Schulung der digitalen Kompetenz von Seniorinnen und Senioren aufmerksam zu machen und sie für ihre Arbeit zu würdigen. Insgesamt hatte es 38 Bewerbungen aus dem ganzen Land gegeben, unter denen eine Jury die Preisträgerinnen und Preisträger kürte.