Hamburg | Berlin

Wege aus der Einsamkeit e.V.

Zwei Damen bei der Arbeit mit dem Smartphone

Adresse

Wege aus der Einsamkeit e.V.
Lübecker Str. 1
22087 Hamburg

Ansprechperson

Dagmar Hirche
Telefon: 040 / 42 23 62 23 200
E-Mail: info@wegeausdereinsamkeit.de

Organisation

Wir sind seit 2007 aktiv, gestartet mit dem Plan das Image vom Alter positiver zu gestalten und alte Menschen aus der Einsamkeit zu holen durch gemeinsame Aktivitäten, die auch mal recht modern sein konnten wie Senioren-Flashmobs und Senioren-Speeddatings. Seit 2014 ist unser größtes Projekt die Teilhabe von Menschen 65+ an der digitalen Welt.

„Digital im Alter bedeutet, mit unseren Familien, die nicht in Berlin leben, viel besser in Kontakt zu sein durch die Videotelefonie. Wir können Bilder austauschen, wir können uns sehen und haben so eine viel engere Bindung trotz Entfernung. Wir können uns über vieles direkt im Netz informieren und wir nutzen Luca und den COV Pass was in der Pandemie sehr hilfreich ist."

Lisa und Pit (beide 80+)

Angebot

Seit über 7 Jahren sehen wir die große Herausforderung Menschen 65+ mit in die immer digital werdender Welt mitzunehmen. Oft hört digitale Bildung bei Menschen 65+ auf. Forderungen von kostenfreien WLAN und technischen Geräten für Menschen 65+ in Altenheimen oder in den eigenen 4 Wänden wenn die finanziellen Mittel nicht reichen, werden kaum gestellt.

Wir haben 2015 unser Projekt: Kostenfreie Gesprächsrunden Wir versilbern das Netz. Das 1x1 der Tablet/Smartphones für Menschen 65+ ins Leben gerufen und waren selbst überrascht über die riesige Nachfrage. Bis März 2020 haben wir analog in Hamburg, Berlin und München über 7.000 Menschen zwischen 65 und 94 Jahren in unseren Runden begrüßt und erste digitale Schritte gemeinsam und erfolgreich gewagt.

Durch Corona mussten auch wir eine Vollbremsung hinlegen und alle analogen Aktivitäten einstellen. Wir haben zwei Tage nachgedacht und dann entschieden, in den digitalen Modus zu wechseln. Wir haben Erklär Videos gedreht und unsere Teilnehmer in Berlin und Hamburg zu Zoom Versilberer Runden eingeladen. Die Erklärvideos stehen für alle einsehbar auf unserem YouTube Kanal.

Was für ein Erfolg, vom 25.3.2020 bis 31.10.2021 haben wir zu über 460 Zoom Versilberer Runden von 10 bis 11:30 Uhr eingeladen, an denen zwischen 15 und 70 Gäste zwischen 65 und 91 Jahren aus ganz Deutschland teilgenommen haben. Das Programm war und ist vielfältig von Sitz Yoga, Sitztanz über Lesungen durch Schauspieler und Laien, Informationen vom LKA zu Betrugsmaschen, Rechtsanwälten zum Thema Vollmachten/Testamente, SAP-Experten zur Corona WarnApp, Besuche von Dorothea Bär und unserem Botschafter Maximilian Arland hin zu Smartphone/Tablet  Schulungen und gemeinsamen Spielrunden mit Jung und Alt. Der Clou sind die Versilberer Party mit einem engagierten DJ, der Musik Wünsche erfüllt und dann wird vor den Bildschirmen gemeinsam, ohne Risiko, gefeiert.

Was uns wichtig ist, ist der Spaß, das Gemeinschaftsgefühl und das wir jeden Einsteiger 65+ mitnehmen. Das heißt, es wird viel wiederholt, es gibt keine dummen Fragen und es gibt unserem Zoom-Raum, der immer offen ist um zu üben oder sich mit anderen zu treffen um zu üben außerhalb der offiziellen Veranstaltungen.

Seit August 2021 bieten neben den Zoom Versilberer Runden auch wieder in Hamburg und Berlin analoge und hybride (analog zusammen mit digital) Versilberer Runden an.

Das hat uns wieder gezeigt, Neues wagen und starten und sich nicht von Zauderern, die sagen das wird doch nie was, abbringen lassen. Sollte man scheitern hat man was gelernt und startet neu durch.

DigitalPakt Alter im Dialog mit Dagmar Hirche

  • Mit dem Anklicken bauen sie eine Verbindung zu den Servern des Dienstes YouTube auf und das Video wird abgespielt. Datenschutzhinweise dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Logo Wege aus der Einsamkeit