Brandenburg

Smart Surfen – Mehr Teilhabe durch digitalen Verbraucherschutz

Dame am Laptop im Online-Meeting

Adresse

Smart Surfen – Mehr Teilhabe durch digitalen Verbraucherschutz
Verbraucherzentrale Brandenburg
Babelsberger Str. 12
14473 Potsdam

Ansprechperson

Lucienne Böhm
Telefon: 0331 / 298 71 46
E-Mail: smartsurfen@vzb.de

Organisation

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitales & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Sie unterhält Beratungsstellen und das auf grenzüberschreitendes Verbraucherrecht spezialisierte Deutsch-Polnische Verbraucherinformationszentrum. Zudem betreibt sie zwei Digimobile, in denen sie Beratung per Videochat anbietet. Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf. Mit Beratungen und Veranstaltungen zu Ernährungs- und Vorsorgethemen wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung oder Digitales Erbe bietet die VZB auch gezielt Angebote für ältere Menschen an.

Angebot

Das Projekt „Smart Surfen – Mehr Teilhabe durch digitalen Verbraucherschutz“ hat eine Stärkung der Medien- und Digitalkompetenz der Zielgruppen ältere Verbraucher:innen, Menschen mit Behinderung sowie Menschen mit Migrationshintergrund zum Ziel. Durch Schulungen von Multiplikator:innen der verschiedenen Zielgruppen zu digitalen Verbraucherthemen sowie einen Ausbau barrierefreier und inklusiver Angebote der Verbraucherzentrale wollen wir die Verbraucherkompetenz von vulnerablen Gruppen im Bereich des digitalen Konsums fördern. Das Projekt greift das modulare Bildungsangebot „Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag“ der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz auf und richtet sich im Jahr 2022 mit seinem Schulungsangebot gezielt an Multiplikatorinnen aus der Senior:innenarbeit und Erwachsenbildung. In kostenfreien Online-Schulungen erhalten sie fachliche und methodische Unterstützung, um ältere Menschen fit für die digitale Welt zu machen. Was ist beim Einkaufen im Internet zu beachten? Wo lauern Gefahren im Netz und wie kann ich mich davor schützen? Was geschieht mit meinen Daten? Diese und weitere Fragen werden alltagsnah thematisiert. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.

  • Logo der verbraucherzentrale Brandenburg
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