München

Smart Home kennen lernen

Adresse

Smart Home kennen lernen
Evangelische Arbeitsgemeinschaft Medien des Deutschen Evangelischen Frauenbundes Landesverband Bayern e.V.
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Ansprechperson

Luitgard Herrmann
Telefon: 089 / 98105788
E-Mail: luitgard.herrmann@def-bayern.de

Organisation

Wir machen Menschen fit in den Medien, wo sie es nicht schon sind. Wie funktionieren Smartphones oder Tablets? Was sind und wie funktionieren Soziale Netzwerke? Wie schützen wir uns und unsere Daten? Wie ist soziale Teilhabe digital möglich und welche Chancen bietet sie älteren Menschen? Wie funktioniert ein intelligentes Zuhause?

Wir verstehen Medienbildung als einen wichtigen Baustein der kulturellen Bildung, als einen Prozess, der aufgrund der rasanten Medienentwicklung nie abgeschlossen sein wird. Unsere medienpädagogischen Angebote und die Förderung von
Medienkompetenz sind an kein Alter gebunden. Bei uns hat das lebenslange Lernen eine große Bedeutung.

Unser Ziel ist ein kritisch-reflexiver, kreativer und kompetenter Umgang mit Medien aller Art. Aus diesem Grund wollen wir mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten vor allem Frauen in ihrer kritischen und zuweilen auch kreativen Mediennutzung unterstützen und begleiten, sie aber auch ermutigen Neues auszuprobieren.

Angebot

Immer mehr intelligente Technik zieht in unseren Alltag ein. Sie erhöht den Komfort in unseren Wohnräumen, hilft Energie sparen und dient der Sicherheit. Auch ältere Menschen können davon profitieren. Wie kann diese clevere Technik beim altersgerechten Wohnen und selbstbestimmten Leben behilflich sein? Diesen und anderen Fragen gehen wir in unserem Workshop rund um das Thema „Wohnen und Leben mit technischer Unterstützung“ nach. Dabei geben wir einen Überblick über mögliche Anwendungsbereiche und diskutieren deren Vor- und Nachteile.