Neckartailfingen

Senioren Online Neckartailfingen (SON)

Adresse

Senioren Online Neckartailfingen (SON)
Senioren Online Neckartailfingen (SON)
Nürtinger Str. 4
72666 Neckartailfingen

Ansprechperson

Peter Kroll
Telefon: +49 7127 18927
E-Mail: info@son-neckartailfingen.de

Organisation

Am 17. März 2015 wurde die Initiative SON (Senioren Online Neckartailfingen) von einer Gruppe ehrenamtlich arbeitender Mitbürger gegründet. Seither arbeiten die aktiven Mitglieder daran den Seniorinnen und Senioren im Ort und den umliegenden Gemeinden in der Region den Zugang zu Technologien wie PC, Smartphone und Internet näher zu bringen, sie zu unterstützen und zu schulen, damit sie eigenverantwortlich, zielgerichtet und sicher mit diesen Medien umgehen, sich besser und selbstbewusster in der digitalen Welt zurechtfinden können.

Um die gesteckten Ziele zu erreichen, setzte SON von Anfang an auf verschiedene Einzelmaßnahmen, um der Zielgruppe einen einfachen, niedrigschwelligen Zugang zu diesem Wissen zu ermöglichen. Diese sind: PC- Café: 14-tägige Treffen von Mitbürgern und beratende Mitarbeiter von SON; Kurse und Workshops; Vorträge mit externen Referenten; telefonische Hotline; Newsletter mit >150 Abonnenten; regelmäßige Pressemitteilungen; Stände auf örtlichen Veranstaltungen.

Angebot

Projektziel ist es, unsere Aktivitäten in Hinblick auf eine verstärkte soziale Integration der Senioren in den Gemeinden und im Alltag zu konzentrieren. Wir wollen künftig unsere Unterstützung und Beratung auf neu entstehende aktuelle Themenfelder und dort noch mehr auf die Bedürfnisse der älteren Generation im Umgang und Nutzung der neuen Medien ausrichten und ausbauen. Dazu ist auch die Unterstützungs- und Beratungskompetenz der Mitarbeiter von SON anzupassen und zu fördern.

Die angebotenen Geräte, die Menge der Apps und der angstfreie Umgang damit überfordern oft die älteren Mitmenschen. Hier beratend und helfend zur Seite zu stehen, etwa durch die Konzentration auf die möglichen bzw. benötigten Apps und deren Nutzung und Anwendung im täglichen Einsatz, sehen wir als zukünftig wichtige Aufgaben an.

Diese wollen wir umsetzen durch:
-ein verstärktes Angebot von Workshops mit praxisnahen und aufgabenorientierten Übungen an den Geräten in Kleingruppen mit intensiver Betreuung,
-Smartphone Einzelberatungen: Erklärung und Einübung der individuell genutzten Apps,
-Smartphone Stammtisch: Austausch von Erfahrungen in der Gruppe, Schulungen und Workshops zu:
-Nutzung von Apps des Mobilitäts-Angebotes Bahn, ÖPNV,
-Nutzung von Warn-Apps,
-Möglichkeiten der barrierefreien Nutzung des Smartphones z.B. Sprachsteuerung,
- Sicheres Bewegen im Internet beim Kaufen, Buchen von Reisen, Suchen und Informieren,
- Gesundheitsthemen wie elektronische Gesundheits-Patientenkarte, -SmartHome Geräte, Steuerung mittels Sprachassistenten.

Info: Sie Erreichen uns unter folgenden Kanälen