Berlin

LEBEN – PFLEGE – DIGITAL, Kompetenzzentrum Pflege 4.0

Übersicht über die Angebote von Leben - Pflege - Digital

Adresse

LEBEN – PFLEGE – DIGITAL, Kompetenzzentrum Pflege 4.0
Albatros gGmbH & DAI-Labor der TU Berlin
Ernst-Reuter-Platz 7
10587 Berlin

Ansprechperson

Simon Blaschke
Telefon: 0157 / 8500 69 63
E-Mail: s.blaschke@lebenpflegedigital.de

Organisation

LEBEN-PFLEGE-DIGITAL, das Berliner Kompetenzzentrum Pflege 4.0, ist die zentrale Anlaufstelle für alle Interessierten zu allen Fragen rund um die Digitalisierung der Pflege. Besonders zentral sind dabei für uns die pflegebedürftigen Menschen, pflegende Angehörige und beruflich Pflegende.

Wir sammeln Informationen zu allen Themengebieten der Pflege 4.0 (Produkte, Finanzierungswege, Gesetze, Datenschutz u.v.m.) und bereiten sie leicht verständlich auf. Wir setzen uns dafür ein, Pflege 4.0 noch bekannter zu machen.

Wir planen Veranstaltungen zum Thema und bringen Pflege 4.0 in die Öffentlichkeit! Wir bereiten eine mobile Ausstellung und virtuelle Musterwohnungen für Berlin vor – damit die Technik der Pflege 4.0 für alle erlebbar wird!

Angebot

Digitalisierung bietet auch im Pflegekontext großartige Chancen. Pflegebedürftige Menschen sollen so lange wie sie wollen zuhause wohnen können – z. B. unterstützt durch sogenannte Assistenzsysteme im häuslichen Umfeld, die die Selbstständigkeit erhalten und ausbauen. Pflegende Angehörige sollen in ihrer herausfordernden Aufgabe entlastet werden – z. B. durch direkte Meldungen per App in einem Notfall. Doch was nützt die beste Pflege-App, wenn sie keiner bedienen kann und niemand kennt?

Deswegen ist das Thema „Befähigung“ zentral auch für unser Kompetenzzentrum Pflege 4.0. Wir tauschen uns mit bestehenden Schulungsangeboten in Berlin aus und überlegen gemeinsam, wie man den Umgang mit Digitalisierung auch für pflegebedürftige Menschen und pflegende Angehörige schulen kann. Pflege 4.0 muss allen zugänglich sein!

Zusatzmaterial

Die Initiative bietet zusätzlich eine umfassende Informationsbroschüre sowie einen virtuellen Rundgang durch eine Musterwohnung an. Schauen Sie doch mal rein!

  • Logo von Leben - Pflege - Digital
  • Bild von Berlin mit Fernsehturm
Info: Sie Erreichen uns unter folgenden Kanälen