Tirschenreuth

Kommunale Wohnberatungsstelle

Digitale Beratungssituation in der Wohnberatung Tirschenreuth

Adresse

Kommunale Wohnberatungsstelle
Mähringer Straße 7
95643 Tirschenreuth

Ansprechperson

Isolde Guba
Telefon: 09631-884 27
E-Mail: Isolde.guba@tirschenreuth.de

Organisation

Die Kommunale Wohnberatung des Landkreises Tirschenreuth berät Bürgerinnen und Bürger telefonisch, bei einem Hausbesuch oder einer Besichtigung in der Musterwohnung. Ratsuchende, Angehörige und Zugehörige möchten ihre Wohnsituation für ein möglichst langes Wohnen zuhause verbessern. Hier finden Interessierte nicht nur Beratung und ein reiches Ausstattungs- und Produktangebot, sondern die Wohnberatung bietet auch Raum für Vorträge von Gruppen und Schulungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Auch werden regelmäßige Sprechtage zu Barrierefreiheit durch die Bayerische Architektenkammer in den Räumen angeboten. Das eigene Netzwerk "Mein Daheim", ein Team aus ehrenamtlichen Wohnberaterinnen und -beratern, ist seit einigen Jahren im Landkreis aktiv. Die Engagierten haben eine Grundlagenschulung erhalten, stehen im steten Austausch miteinander und werden über die Kommunale Wohnberatungsstelle koordiniert. Sie bieten regelmäßig in ihren Heimatgemeinden Sprechzeiten und Hausbesuche an.

Angebot

Mit der Beratung in der Musterwohnung und dem Angebot des tatsächlichen „Begreifens“ der Hilfsmittel und technischen Geräte gelingt es nahezu immer, den Ratsuchenden eine vorhandene Scheu im Umgang mit den Produkten zu nehmen. Die erste Skepsis verschwindet z.B. beim Auspro-bieren der Smarthome-Technik in der Musterwohnung mit Hilfe eines Tablets. In einem früheren Projekt „Digitale Wohnberatung, Bildungsangebote für Ältere zur Digitalisierung“ wurden Bildungs-angebote wie z.B. Umgang und Handhabung mit Smartphone und Internet angeboten. Die entwickelte Webseite www.digitale-wohnberatung.bayern mit ihrem virtuellen Rundgang, wie auch die eingestellten Informationen und Produkte, kommen als wertvolles Beratungstool zum Einsatz. Je nach Art der Anfrage dient die Webseite der Vorbereitung für den Ratsuchenden, als Gesprächsgrundlage während der Beratung zur besseren Verdeutlichung der Inhalte oder zur Nachbereitung und Klärung für die Klientin bzw. den Klienten. Die Ehrenamtlichen sind mit Tablets ausgestattet, so kann die digitale Wohnberatung online oder offline eingesetzt werden.

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