Saarbrücken

AAL-Netzwerk Saar e.V.

ein Junge und eine ältere Frau sitzen zusammen und schauen auf ein Smartphone.

Adresse

AAL-Netzwerk Saar e.V.
AAL-Netzwerk Saar e.V. & EUROP’age Saar-Lor-Lux e.V.
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Ansprechperson

Ingo Besserdich-Noß
Telefon: 0157-56 18 34 71
E-Mail: Besserdich-noss@aal-saar.de

Organisation

„Gesund und aktiv Altern mit KI“ ist eine neue gemeinsame Initiative des AAL-Netzwerk Saar e.V. und von EUROP’age Saar-Lor-Lux e.V. Seit Jahren arbeiten beide Partner bereits eng vernetzt mit und für Seniorinnen und Senioren mit dem Schwerpunkt digitale Transformation zusammen.

Das AAL-Netzwerk Saar e.V. wurde 2014 gegründet und versteht sich u.a. als Wissensplattform für seine Mitglieder, Netzwerkpartner sowie für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die unmittelbare Einbettung in die htw saar ermöglicht hierbei einen direkten Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in praktische Erfahrungswerte und eine laien- bzw. seniorengerechte Informationsvermittlung.

EUROP’age Saar-Lor-Lux e.V. arbeitet grenzüberschreitend in der Großregion für die älteren Menschen. In den Bereichen Gesundheit, Fitness, Kultur, lebenslanges Lernen, strukturelle Entwicklung und die Entwicklung eines positiven Altersbildes ist der Verein seit 1987 aktiv.

Angebot

Durch sehr alltagspraktische Informationen in der bereits vorhandenen AAL-Musterwohnung des AAL-Netzwerks werden Antworten auf viele Fragen geliefert, die Seniorinnen und Senioren interessieren: Was ist überhaupt KI und wie funktioniert das? Muss ich Angst haben vor Assistenten und Robotern, die mich bald fremdbestimmen? Wie kann ich KI jeden Tag sinnvoll nutzen und wo hilft sie mir konkret? Ein passendes Technikpaket erlaubt es, Veranstaltungen dezentral bei Netzwerkpartnern zu organisieren.
Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Förderung von Alltagskompetenz und kognitiver Gesundheit mit geeigneten KI-Werkzeugen. Über den gezielten Austausch mit Expertinnen und Experten sowie Seniorinnen und Senioren sollen so auch bestehende Initiativen weiterentwickelt werden. Beispiele bilden hier u.a. die Angebote von EUROP’age, wie die bestehenden regelmäßigen PC-Kränzchen, die Gestaltung digitaler Erfahrungsorte im Rahmen des DigitalPakt Alter, die Ausbildung von Digitalbotschafterinnen und -botschaftern und die Erkenntnisse aus dem interregionalen Projekt ‚SENIOR ACTIV‘.