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Fachbeirat Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen

Adresse

Fachbeirat Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen
Geschäftsstelle: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V.
Zeilweg 42
60439 Frankfurt am Main

Ansprechperson

Dr. Ludger Klein
Telefon: 069 / 95 789 - 135
E-Mail: Ludger.Klein@iss-ffm.de

„Niemand ist zu alt, um zu lernen. Bildung ist in jeder Lebensphase wichtig und dient sowohl der individuellen Weiterentwicklung als auch der gesellschaftlichen Teilhabe. Die Digitalisierung eröffnet vielfältige Chancen, das Leben von Menschen in jedem Alter zu bereichern und zu erleichtern. Sie ist jedoch kein Selbstzweck. Ältere Menschen, die an digitale Medien herangeführt werden sollen, brauchen dazu besondere Ansprache und Begleitung.“

Joachim Schulte, Sprecher des Fachbeirats Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen

Angebot

Der Runde Tisch „Aktives Altern – Übergänge gestalten“, den das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zwischen Mai 2015 und Mai 2017 koordiniert hatte, war der Frage nachgegangen, wie der Übergang vom Berufsleben in ein Leben nach der Erwerbstätigkeit möglichst gut gestaltet werden kann. Die Arbeitsgruppe „Bildung im und für das Alter“ des Runden Tisches betonte die besondere Bedeutung von Bildung und digitaler Technik für soziale Teilhabe und selbstbestimmte Lebensgestaltung im Alter.

In Fortschreibung der Arbeit der Arbeitsgruppe „Bildung“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum einen eine Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“ bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e. V. Zum anderen wurde beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein Fachbeirat „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“ einberufen.

Bild von links nach rechts: Dr. Lilian Schwalb, Vérane Meyer (Vertretung Sünne Eichler), Dr. Marion Fleige, Ehsan Djafari, Prof. Dr. Elisabeth Bubolz-Lutz, Prof. Dr. Sabine Sachweh, Janina Stiel, Joachim Schulte, Gottfried Huba, Prof. Dr. Claudia Müller, Michael Glatz

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