München

Digitale Hilfe

Adresse

Digitale Hilfe
Medienzentrum des JFF – Institut für Medienpädagogik, KulturRaum München e.V. Institut für Medienpädagogik, KulturRaum München e.V.
Rupprechtstr. 29
80636 München

Ansprechperson

Benedikt Aigner
Telefon: 089 21528594
E-Mail: kontakt@digitalehilfe-muc.de

Organisation

Das Medienzentrum München des JFF unterstützt Projekte von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, mit dem Ziel zum kreativen Umgang mit Medien anzuregen und die Entwicklung von Medienkompetenz zu fördern. Zur Unterstützung von Medienprojekten werden vor allem Angebote gemacht, die Modellcharakter besitzen und Impulse für die praktische Medienarbeit setzen.

KulturRaum München setzt sich dafür ein, dass Kultur für alle Menschen in München zugänglich ist. Deshalb vermittelt der gemeinnützige Verein gespendete Eintrittskarten für Kulturveranstaltungen kostenlos an Menschen mit geringem Einkommen. Zusätzlich zur Kartenvermittlung engagiert sich der KulturRaum mit verschiedenen Projekten für mehr kulturelle Teilhabe für Alle in München.

Aus den Schnittstellen beider Organisationen ergab sich mit Beginn der Pandemie der Bedarf nach einer Digitalen Hilfe, die es älteren Menschen ermöglicht sich auch digital an Kultur, Gesellschaft und sozialen Prozessen, sowie Medien aktiv zu beteiligen.

Angebot

Das Projekt Digitale Hilfe bietet kostenfreie Unterstützung in den Bereichen Internet und digitalen Medien. Diese richtet sich an alle Menschen, die Fragen rund um Computer, Tablet und Smartphone haben. Hierbei steht die digitale Teilhabe klar im Fokus. Das Angebot ist nicht als reiner Technik-Support zu verstehen, sondern auch als Austauschmöglichkeit und Beratung rund um digitale Kommunikation und Kultur. Sie bietet Beratung und unterstützt die Förderung von Medienkompetenz mit dem Ziel, digitale Teilhabe am kulturellen Leben in München für alle zu ermöglichen.

Digitale Hilfe am Telefon
Durch die Digitale Hilfe am Telefon erhalten Interessierte kostenlose Unterstützung durch ausgewiesene Expert:innen. Sie richtet sich vor allem an Menschen, die im Umgang mit dem Internet noch ungeübt sind, aber auch an Personen, die sich schon recht gut auskennen, aber Unterstützung bei der Nutzung von bisher unbekannten Funktionen benötigen.

Digitale Hilfe an der Theke
An zwei zentralen Beratungsstellen in München kann jeden Dienstag (12-18 Uhr), sowie jeden Samstag (10-16 Uhr) die offene Sprechstunde für die “Digitale Hilfe an der Theke” wahrgenommen werden. Alle Münchener:innen, die Unterstützung im Bereich Internet und digitale Medien benötigen, können so zweimal wöchentlich in den Live-Sprechstunden direkt vor Ort im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeiter:innen Unterstützung erhalten und in den Austausch kommen.

Info: Sie Erreichen uns unter folgenden Kanälen