Lutherstadt Wittenberg

Senioren-Online-Initiative

Adresse

Senioren-Online-Initiative
denkMal-Oase Wittenberg
Dessauer Str. 167
06886 Lutherstadt Wittenberg

Ansprechperson

Manfred B. Kayser
Telefon:
E-Mail: manfred-b.kayser@denkmal-oase.de

Organisation

In der "denkMal-Oase - Gemeinsam Zukunft gestalten" engagieren sich junge Menschen für ältere Menschen, beide Seiten genießen die Gemeinschaft, lernen voneinander und tauschen ihre Erfahrungen aus. Die Wittenberger denkmal-Oase in der denkmalgeschützten Werkssiedlung in Piesteritz ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins "Sustainable Europe Deutschland e.V."

Seit 2014 organisieren ehrenamtliche Helferinnen und Helfer jede Woche gemütliche Runden mit unterschiedlichen Themen und Aufgabenstellungen. Menschen aller Altersstufen und Herkunft kommen zusammen, um Zeit miteinander zu teilen und um über Generationen hinweg mitzuwirken an einer lebenswerten Zukunft.

Die denkMal-Oase Lutherstadt Wittenberg bietet ein breites Angebot für Jung und Alt, mit Vorträgen und Bildungsangeboten. "Zukunft gestalten" lautet das Motto. Auch im Alter von 80, 85 oder 90 Jahren kann man noch über Zukunft nachdenken. Man kann in diesem Lebensalter mit viel Erfahrung jüngeren Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Die denkMal-Oase ist aber vor allem ein Ort der Gemütlichkeit. Hier wird gelacht, gespielt, gesungen und auch gemeinsam gekocht und gegessen. Für einige Stunden ist die Einsamkeit in den eigenen vier Wänden vergessen.

Angebot

PC, Tablets und Smartphones verändern die Welt - und diese Veränderungen machen auch vor älteren Menschen nicht halt. Viele sind jedoch zunächst skeptisch: Braucht man das Internet denn wirklich? Und kann ich das in meinem Alter überhaupt noch verstehen? Die Idee für eine „Senioren-Online-Initiative“ der Wittenberger denkMal-Oase basiert auf der Überzeugung: Wer den ersten Schritt richtig gezeigt bekommt und dann unter fachkundiger Anleitung ausprobiert, wird schnell den Nutzen der digitalen Medien für sich persönlich erkennen.

Mit der „Senioren-Online-Initiative“ wurde im Jahr 2019 die „Offline“-Betreuung in der Wittenberger denkMal-Oase um eine seniorengerechte „Online“-Betreuung erweitert. Die Idee zum Aufbau einer Senioren-Online-Initiative kam Anfang 2019 direkt aus dem Kreis der Besucher der denkMal-Oase. Ein 80-jähriger Teilnehmer der Seniorennachmittage hatte von seinem 200 Kilometer entfernt lebenden Sohn ein Tablet zum Geburtstag geschenkt bekommen. Dieses Tablet legte er bei einem seiner Besuche in der denkMal-Oase auf den Tisch und sagte: „Einschalten und aufladen kann ich das Gerät ja, aber mehr auch nicht. Kann mir einer von euch da mal helfen?“

„Das übergeordnete Ziel zur Umsetzung unserer „Senioren-Online-Initiative“ in Ergänzung zu den bestehenden Seniorennachmittagen war, die Teilhabe an der Gemeinschaft auf ein weiteres Standbein zu stellen“, so Evelin Kayser, stellv. Vorsitzende des Vereins „Sustainable Europe Deutschland e.V.“ und Leiterin der denkMal-Oase in Wittenberg. Das Besondere an der Online-Initiative ist die generationsübergreifende Umsetzung.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 des nahegelegenen Lucas-Cranach-Gymnasiums in Wittenberg standen und stehen den Senioren und Seniorinnen unter Anleitung eines erfahrenen Dozenten der Erwachsenenbildung zur Seite. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler ist in Wittenberg bislang einzigartig.

Info: Sie Erreichen uns unter folgenden Kanälen