Köln

#DiBeMat – Ein digitales Betreuungskonzept für die Stationäre Altenpflege

Ältere Dame mit VR-Brille

Adresse

#DiBeMat – Ein digitales Betreuungskonzept für die Stationäre Altenpflege
Caritas Altenzentrum St. Maternus
Brückenstraße 21
50996 Köln

Ansprechperson

Alexandra Kasper
Telefon: 0221 / 35950
E-Mail: alexandra.kasper@caritas-koeln.de

Organisation

Das Caritas-Altenzentrum St. Maternus ist eine moderne, stadteilbezogene Einrichtung mit langer Tradition in einem ruhigen, aber zentralen Wohngebiet im Stadtteil Köln-Rodenkirchen. In der Stationären Pflege leben 117 Bewohnerinnen und Bewohner in wohnlichen Hausgemeinschaften und heimischen Flair. Eine Besonderheit der Einrichtung liegt in der digitalen Konzeptionierung und Ausrichtung im Bereich der Betreuung und Alltagsgestaltung.

Moderne Technologien können den Pflegealltag als Zusatzleistung gerade im Bereich der Betreuung und Kommunikation positiv beeinflussen. Eines unserer Ziele ist es den Bewohnerinnen und Bewohnern unseres Hauses den Faktor der gesellschaftlichen Teilhabe durch technische Innovationen zu ermöglichen. Wir möchten sie, frei von ausgrenzenden Faktoren wie Bildung oder sozialer Status, an den Vorteilen, die der Digitalisierungsprozess mit sich bringt, teilhaben lassen und sie professionell begleiten.

Angebot

Seit 2015 integrieren wir innovative Technologien als Ergänzung und Zusatzleistung im Bereich der Betreuung. Gerade in der Biographiearbeit und der Anwendung bei Menschen mit Demenz machen wir durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten sehr gute Erfahrungen. Unser Mix an digitalen Angeboten wie der VR-Brille, Gaming, Tablets, Sprachsteuerung und soziale Netzwerke sind eine willkommene Abwechslung im Bewohner- und Betreuungsalltag. So können der Besuch des alten Wohnortes per Virtual Reality und das Skypen mit den Kindern einen wertvollen Beitrag in der pädagogischen Arbeit leisten. Gleichzeitig ermöglichen diese Technologien dem Klientel einen Gewinn an Autonomie und gesellschaftlicher Teilhabe, wodurch wir die subjektive Lebensqualität steigern und verbessern können.

Durch die professionelle Begleitung bei der Nutzung des hauseigenen Internetcafés und verschiedenen Onlinemedien soll ein niedrigschwelliger Zugang gewährleistet, und die digitale Teilhabe zusätzlich gefördert werden.

Ein weiteres Angebot ist die digitale Sprechstunde. Hier können sich Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörigen und Seniorinnen und Senioren aus dem Quartier über das Konzept der Digitalen Betreuung sowie der Nutzung neuer Medien im Allgemeinen Informieren.