DigitalPakt Alter

Positive Zwischenbilanz: 10.000 Senioren digital fit gemacht

31.01.2023

Die Erfahrungsorte des DigitalPakt Alter wurden von Prof. Dr. Herbert Kubicek vom Institut für Informationsmanagement Bremen evaluiert: 86 Leitungskräfte, 128 Helfende und 125 Teilnehmende haben eigens für sie erstellte Fragebögen ausgefüllt, deren Antworten anschließend ausgewertet wurden – und die durchweg positiven Ergebnisse können sich sehen lassen. Gemeinsam mit den Erfahrungsorten wurde das Ziel, Älteren niedrigschwellige und bedarfsgerechte Unterstützung anzubieten, erreicht und die Angebote von den Seniorinnen und Senioren als sehr gut bewertet.

Ältere Menschen wurden motiviert, Interesse am Digitalen geweckt und Ihnen erste Erfahrungen mit der digitalen Welt ermöglicht. Die Erfahrungsorte erhielten hierfür vom DigitalPakt Alter eine finanzielle Förderung und wurden inhaltlich begleitet. Das Ziel einer ausgewogenen Verteilung in Deutschland wurde bestens erfüllt. Sowohl Klein- und Großstädte wie auch der ländliche Raum sind gleichmäßig in allen Bundesländern vertreten. Die unterschiedlichen Erfahrungsorte haben eine Vielzahl von Seniorinnen und Senioren erreicht, die zwischen 60 und 90 Jahren alt waren. Die Hälfte von ihnen waren komplette Neulinge und wurden bei ihren ersten Schritten am Smartphone und anderen Geräten begleitet. Fortgeschrittene erhielten kompetente Beratung bei der Einrichtung von digitaler Unterstützung Zuhause (Smart-Home) oder auch beim Datenschutz und der Nutzung von speziellen Apps. Unterstützt wurden die Seniorinnen und Senioren nicht nur vor Ort in Einzelgesprächen und Gruppen, sondern auch zu Hause. Der Großteil der Teilnehmenden hat dank der Unterstützung der Ehrenamtlichen in den Erfahrungsorten gelernt, übers Smartphone mit anderen zu kommunizieren, Informationen im Internet zu finden, Videos anzuschauen und vieles mehr. Bei höherschwelligen Anwendungen finden sich nun viele alleine zurecht, manche benötigen aber auch hier immer mal wieder Unterstützung, bis sich das Gelernte gefestigt hat. Das Ziel einer niedrigschwelligen Heranführung an die Digitale Welt wurde sehr gut erreicht – die Angebote der Erfahrungsorte sind kostenlos und die Bewertungen der Ratsuchenden sehr positiv.

Ganz besonders ist an dieser Stelle den zahlreichen Helfenden zu danken: fast 1.000 Helfende – von einer bis zu mehr als 25 helfenden Personen je Erfahrungsort – waren knapp 10.000 Stunden im Einsatz, davon ein Großteil ehrenamtlich. Herzlichen Dank!

Es hat sich aber auch gezeigt, dass ein großflächiger und langfristiger Bedarf an Unterstützungsangeboten besteht. Fragen rund um digitale Themen und Techniken werden auf längere Sicht nicht abnehmen, so dass Unterstützungsangebote weiter ausgebaut und verstetigt werden müssen – vor Ort und deutschlandweit.

Evaluationsergebnisse herunterladen (PDF, 750 KB)

Falls Sie Interesse an der Langfassung des Evaluationsberichtes haben, melden Sie sich gerne bei uns.