Thema Wohnen

WiQQi: Virtuelle 360°-Rundgänge und andere Strukturen für Austausch und Vernetzung

31.10.2023

«Ein ganzes Beraterleben wäre zu wenig, um alle nützliche Technik zu kennen, Herstellerversprechen zu prüfen oder unerwünschte Effekte vorauszudenken», brachte es eine Beraterin in einem Interview eine zentrale Herausforderung kurzer Innovationszyklen auf den Punkt und stellt fest: «an so vielen Stellen machen wir doch alle das Gleiche. Ich bin gut vernetzt und kann nachfragen. Wer diese Netzwerke aber nicht hat, ist aufgeschmissen.»

  • Zahlreiche weiße smarte Geräte liegen auf einem Tisch.

    Foto: WiQQi

Dieses Zitat aus der entwicklungsbegleitenden Forschung in WiQQi bringt auf den Punkt, weshalb sich WiQQi dafür engagiert, eine Struktur zu etablieren, mit der wir unser Wissen und unsere Erfahrung teilen können. Dabei geht es uns rund um das Thema «Aging in Place & Technik»; das bedeutet den selbstbestimmten, längstmöglichen Verbleib in der eigenen Häuslichkeit. Uns geht es darum, die Akteure aus Beratungsstellen, Musterwohnungen und der Forschung miteinander in den Kontakt und Austausch zu gemeinsamen Themen zu bringen. Wir möchten anwendungsbezogenes Wissen zu sammeln und dieses verfügbar zu machen. Denn wie oft sind wir uns zufällig begegnet, haben uns ausgetauscht und dabei ganz beiläufig etwas gehört wie «das Problem haben wir auch – wir haben das [so] gelöst.»

  • Foto: WiQQi

Deshalb engagiert sich WiQQi dafür, Strukturen zu schaffen, in denen wir gezielte Anknüpfungspunkte – z.B. technische Lösungen oder Themen – greifbar machen. Darüber hinaus dokumentieren wir auch Entscheidungswege in konkreten Beratungsfällen. Wir zeigen auf, welche Lösungsansätze und konkreten Lösungen einen Bedarf decken könnten. Wir stellen transparent dar, nach welchen Kriterien die Produkte verglichen und unterschieden werden können. Drei zentrale Maßnahmen, zu denen wir einladen, sind:

Hinter diesen Strukturen steht das Innovationszentrum zum Mitmachen, in dem Ressourcen gebündelt und Perspektiven geteilt werden, um insbesondere Marktrecherchen und Labortests durchzuführen und die blauen Boxen für das Bürgerlabor vorzubereiten.

Detailliertere Informationen zu den kostenlosen Rundgängen

Falls wir Interesse geweckt haben, freuen wir uns über eine Interessensbekundung.