Tag der gesunden Ernährung
- Gesundheit
Heute ist Tag der gesunden Ernährung. Sich gesund und ausgewogen zu ernähren, ist an sich nicht so schwer, kann aber trotzdem sehr müßig sein. Wie wir uns ernähren ist meist lang erlernt und hat sich über Jahre und Jahrzehnte eingespielt - Lieblingsessen, wie wir Essen zubereiten, was uns überhaupt in den Einkaufswagen und später in den Topf kommt. Wenn man diese Gewohnheiten bewusst durchbrechen möchte, können gute Ideen und Rezepte helfen.
Wer Lust hat Neues auszuprobieren, kann auf Rezepte aus Kochbüchern und Magazinen zurückgreifen - oder aber Apps und Internetseiten nutzen. Die Anbieter hören auf Namen wie KäptnCook, Chefkoch oder EatSmarter und haben alle ihre Vorteile und Besonderheiten. Mit allen lassen sich Rezepte finden, ausprobieren und kulinarisch neue Wege gehen - Seiten wie EatSmarter bieten sogar einen Health Score, der angibt, wie gesund ein Gericht ist. Hilfreich können zudem auch Sprachassistenten wie Amazon Alexa, Google Echo oder Siri von Apple sein - durch die Sprachsteuerung können die Hände frei bleiben und man muss sich nicht mit den Fingern durch Menüs navigieren.
Und das Schöne am Essen und neuen Apps ist: Gemeinsam macht es mehr Spaß und schmeckt besser. Deswegen empfehlen wir, dass Apps gemeinsam ausprobiert und leckere Rezepte untereinander geteilt werden. Dann klappt es auch mit der gesunden Ernährung!
Bald erscheint außerdem unsere neue Reihe "Digitales Kurz und Bündig", in der wir uns unterschiedlichsten Themen widmen - hier wird es auch um Koch-Apps gehen.