Fachtagung

Rückblick auf zweite Fachtagung

25.10.2023
Fünf Menschen sitzen auf Stühlen und diskutieren miteinander.

Podiumsdiskussion zwischen Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Bereiche. Foto: BAGSO/Sachs

  • Andreas Schulze, Abteilungsleiter im BMFSFJ, hält einen Vortrag.

    Foto: BAGSO/Sachs

Die zweite Fachtagung des DigitalPakt Alter war ein voller Erfolg und von spannenden Vorträgen und Diskussionen geprägt. Die weit im Voraus ausgebuchte Veranstaltung wurde erneut per Livestream übertragen und ist auch im Nachgang anzuschauen. Neben Impulsen und Workshops, gab es eine Begleitausstellung rund um die Themen Smart Home und AAL.

Aufbauend auf der Begrüßung von Andreas Schulze (BMFSFJ) und dem Impulsvortrag von Prof. Dr. Birgit Apfelbaum (Mitglied der Achten Altersberichtskommission), stellten sich Andreas Schulze, Prof. Dr. Birgit Apfelbaum und Dr. Heidrun Mollenkopf (BAGSO-Vorstand) den Fragen des Publikums. Es wurde schnell deutlich, dass es noch zahlreiche Baustellen gibt, auch wenn bereits an vielen Stellen gearbeitet wird. Der Themenkomplex Wohnen hat für viele Menschen eine starke emotionale Ebene, da die meisten direkte persönliche Bezüge zum Thema haben, beispielsweise durch eigene Erfahrungen, familiäre Beziehungen oder Nachbarn.  

  • Vier Personen sitzen auf einem Podium. Im Vordergrund ist Publikum zu sehen.

    Foto: BAGSO/Sachs

In der Podiumsdiskussion wurde eins besonders deutlich: Ehrenamt braucht Hauptamt in der Technikberatung. Ehrenamt ist unersetzlich, stößt aber gerade im Hinblick auf Professionalisierung an seine Grenzen. Hier braucht es das Hauptamt, beispielsweise mit Ansprechpersonen in der Wohn- oder Pflegeberatung. Aber auch andere Aspekte des Themenbereichs Smartes Wohnen wurden angesprochen. Neben technologischen Aspekten spielen viele weitere Faktoren hinein, wie Finanzierung, Nachhaltigkeit, ökologische Gesichtspunkte und die Aspekte Sicherheit & Pflege.   

Bevor die Teilnehmenden in die Workshops gingen, gab es Einblicke in drei unterschiedliche Beispiele, die zeigten wie digitale Unterstützung zu Hause gelingen kann. Vorgestellt wurden das Smart Living & Health Center e.V. mit dem Haus der Zukunft, das Hospital zum Heiligen Geist, die ihre Bewohnerinnen und Bewohnern zahlreiche Anschlusspunkte an Digitalisierung bietet sowie die GESOBAU AG, die als kommunales Wohnungsunternehmen auf digitale Möglichkeiten setzt, um ihren Mieterinnen und Mietern Informationen und Beratung zugänglich zu machen. 

Als Dokumentation der Fachtagung erscheint die zweite Handreichung des DigitalPakt Alter. Diese ist eine Konkretisierung der ersten Broschüre „Lernangebote aufbauen, digitales Wissen vermitteln - so geht’s!“ für das Arbeitsfeld Wohnen und Digitalisierung älterer Menschen. Hier greifen wir einzelne Themen der Fachtagung noch einmal auf und ergänzen Sie um weiterführende Informationen und methodische Vorschläge, wie die Themen Smart Home und AAL in den Alltag der Lern- und Erfahrungsorte eingebracht werden können.

Die folgenden Handreichungen werden diesen Ansatz fortführen und sich unter anderem mit konkreten Methoden beschäftigen, die vor Ort ausprobiert werden können, um Interesse an digitalen Themen zu wecken und Wissen zu vermitteln.  

Das Team des DigitalPakt Alter bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.