Wissen vermitteln

Neues Quiz für Digital-Lots:innen zum Thema „Smart Home“

15.01.2024
  • Screenshot vom Smart Home-Quiz des Forum Seniorenarbeit NRW.

Das Forum Seniorenarbeit NRW hat ein neues Quiz für Digital-Lots:innen entwickelt. Das Quiz ermöglicht gemeinsames Lernen in Kombination mit Spiel und Spaß. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie vielseitig und praktisch Smart Home-Anwendungen in unterschiedlichen Lebenssituationen auch für ältere Menschen sein können. So gibt es Fragen zu verschiedenen Funktionen und Lebensbereichen, in denen Smart-Home-Anwendungen einen Mehrwert bieten können. Die Quizfragen sind inspiriert von den Ergebnissen des Erasmus+ Programm geförderten Projekts „SmartyourHome“, welches einen kostenlosen Online-Kurs zum Thema Smart Home für die Öffentlichkeit bereitstellt.

Im Frühjahr 2022 ist die Idee entstanden, die Qualifizierung ehrenamtlicher Digital-Lots:innen durch eine spielerische Komponente zu begleiten. Es entstanden vier Quizze mit jeweils 20 Fragen, die nun um ein fünftes erweitert wurden.

Das auf H5P basierende Quiz wurde im Rahmen des Methodenkoffers „Zugänge älterer Menschen in die digitale Welt gestalten“ veröffentlicht. Dort kann es direkt genutzt werden. Es ist auch möglich das Quiz in die eigene Website zu integrieren oder es im Rahmen einer CC-Lizenz an die eigenen Vorstellungen anzupassen.

Zum Smart Home Quiz