Wissen vermitteln

Gesundheitsbox digital

04.04.2024

Sich digital mit gesundheitsrelevanten Themen auseinanderzusetzen – das ist das Ziel, das sich einer unserer Erfahrungsorte, der Nachbarschaftstreff Wittenberg-West, mit seiner „Gesundheitsbox Digital“ gesetzt hat. Die Gesundheitsbox ist ein eigens gestalteter Koffer, in dem verschiedenste digitale Geräte zusammengestellt sind, die einen Beitrag zur Gesundheit leisten bzw. mit denen wesentliche Gesundheitswerte gemessen werden können, um bei Unstimmigkeiten rechtzeitig ärztliche Behandlung in Anspruch nehmen zu können.

Neben dem Smartphone und der Smartwatch mit Notruffunktion befinden sich darin u.a. medizinische Geräte zur Blutdruck- oder Blutzuckermessung, ein EKG-Gerät zur Herzrhythmuskontrolle, eine Diagnosewaage zur Gewichts- und Körperfettmessung oder auch ein Trinkmanager zur Analyse des Trinkverhaltens. Die Werte können direkt aufs Smartphone in die dazugehörige App übertragen werden. 

„Mit diesem Projekt wurden die bereits laufenden Angebote montags mit PC-Kurs sowie mittwochs mit der Sprechstunde nochmals bereichert. Bei Bedarf der Senioren ist es uns nun möglich, an konkreten Beispielen Auskunft zu geben“, so das Fazit von Birgit Maßny, der Leiterin des Nachbarschaftstreffs Wittenberg-West.

In Kursen mit mehreren Teilnehmenden hat sich die Kopplung der Geräte mit der App als eine gewisse Herausforderung erwiesen: Hier kommt es immer wieder einmal zu Überschneidungen bei der Bluetooth-Verbindung. „Trotzdem haben wir uns für ausschließlich einen Anbieter entschieden, damit wir nicht alle möglichen Apps auf den Handys haben, was auch zu Unsicherheiten führen kann“, so Birgit Maßny.

Bei Seminaren setzt der Nachbarschaftstreff die „Gesundheitsbox digital“ daher mittlerweile hauptsächlich ein, um die vielen Anwendungsmöglichkeiten digitaler Gesundheitsgeräte aufzuzeigen und den Blick der Teilnehmenden dafür zu öffnen. In Einzelsprechstunden können die medizinischen Geräte dann auch im Detail getestet werden. Besonderes Interesse weckt hier regelmäßig das Handy mit Notruffunktion.

Auch bei Veranstaltungen in der Öffentlichkeit bietet die Gesundheitsbox eine gute Möglichkeit, um sich über gesundheitsrelevante digitale Themen auszutauschen: Die Box ist hier immer ein guter „Gesprächsinitiator“ bzw. „Aufhänger“ an den Infoständen.

Maßny: „Wir sind davon überzeugt, dass die medizinischen Geräte in Zukunft mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen an Bedeutung gewinnen.“

Weitere Informationen zu unserem Erfahrungsort in Wittenberg sowie zur Gesundheitsbox digital: https://www.nachbarschaftstreff.net/