Befragung

Ergebnisse aus der Befragung zum ehrenamtlichen Engagement in der Technikvermittlung

06.09.2023

Der DigitalPakt Alter hat im Dezember 2022 eine Befragung zum ehrenamtlichen Engagement in der Technikvermittlung gestartet um herauszufinden, wie die ehrenamtliche Tätigkeit in den zahlreichen Initiativen und Projekten noch besser unterstützt werden kann. Ältere Erwachsene, die im Bereich der Technikvermittlung aktiv sind, waren aufgerufen sich an der Umfrage zu beteiligen. Die Ergebnisse der Umfrage sind für den DigitalPakt Alter bekräftigend und unterstreichen die positive Ausrichtung des gemeinsamen Projekts von BAGSO und BMFSFJ. Sie zeigen aber auch bestehende Probleme auf. 297 Befragte haben an der Umfrage teilgenommen, zur Hälfte gehörten sie einem Erfahrungsort des DigitalPakt Alter an, zur Hälfte waren sie nicht Teil des Bündnisses.

Starke Unterstützungsstrukturen sowie eine gute Vernetzung erleichtern und ermöglichen ehrenamtliches Engagement. Auf diese Aspekte hat der DigitalPakt Alter seit Beginn einen Fokus gelegt. Dies spiegelte sich auch in den Ergebnissen wieder. Ehrenamtliche aus Initiativen des DigitalPakt Alter engagierten sich häufiger, erhielten mehr Unterstützung von Haupt- und Ehrenamtlichen und sind zudem besser mit Kommune und überregionalen Verbänden vernetzt.

Ehrenamtliches Engagement in der Technikvermittlung benötigt aber aktive Menschen, Räumlichkeiten sowie technische Geräte, an denen die Vorteile digitaler Technik gezeigt und die Bedienung erprobt werden kann. Hier lagen für viele Initiativen und Aktive die größten Herausforderungen. 54% der Befragten erlebten das Fehlen von Räumen als zumindest einschränkend. Die Gewinnung von Ehrenamtlichen nahmen 69% als zumindest problematisch wahr, die Gewinnung von Teilnehmenden mit besonderem Unterstützungsbedarf 65%.

Gemeinschaftlich als Team und Gruppe zu agieren ist ein Schlüssel, um schwierige Situationen zu meistern. Die Mehrheit der Ehrenamtlichen berichtete aufgrund der Unterstützung im Team, davon überzeugt zu sein, aus Fehlern und Rückschlägen lernen zu können, neue Projekte in die Tat umsetzen zu können und auch unter schwierigen Bedingungen Lösungen zu finden. Gehörten die Ehrenamtlichen zum DigitalPakt Alter, ist diese Überzeugung sogar signifikant stärker ausgeprägt. Aber auch die individuellen Kenntnisse wurden als gut oder sehr gut wahrgenommen und die Befragten fühlten sich allgemein gut auf bevorstehende Aufgaben vorbereitet. Durch fortführende Workshops, unterstützende Materialien und weitere gezielte Angebote, möchten wir hier künftig weiter die benötigte Unterstützung anbieten.

Auch wenn sich die Anerkennung für das Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen allgemein auf einem sehr hohen Niveau bewegt, muss festgestellt werden, dass viele unter einer hohen Stressbelastung im Ehrenamt stehen. Knapp ein Viertel der Befragten fühlen sich gezwungen, mehr zu arbeiten als sie möchten, 18% erlebten Schlafprobleme aufgrund der anstehenden Arbeiten und 19% bemängelten fehlende Unterstützung in schwierigen Situationen. Auch hier bedarf es einer stärkeren und gezielteren Unterstützung, die nicht nur darauf abzielen muss, das Engagement auf mehr starke Schultern zu verteilen, sondern die Bedingungen im Allgemeinen zu verbessern. Trotz allem ist es erfreulich, dass allgemein eine sehr hohe Zufriedenheit mit dem aktiven Ehrenamt besteht und 94% auch zukünftig weiter tätig bleiben möchten.

Zum ausführlichen Gesamtbericht