82. Deutscher Fürsorgetag

Bundesseniorenministerin Lisa Paus besucht Stand des DigitalPakt Alter

10.05.2022

Zur Eröffnung des 82. Deutschen Fürsorgetags in Essen besuchte Bundessenioreniministerin Lisa Paus heute den Stand des DigitalPakt Alter. Die Ministerin kam ins Gespräch mit dem Team des DigitalPakt Alter und Vertreterinnen und Vertretern der Erfahrungsorte, die als lokale Akteure ältere Menschen in die digitale Welt begleiten. In den kommenden drei Messetagen wird sich am Stand des DigitalPakt Alter alles um das Thema „digitale Teilhabe älterer Menschen“ drehen. Die Erfahrungsorte geben Einblicke in ihre Arbeit und zeigen, wie sie ältere Menschen vor Ort beim Erwerb digitaler Kompetenzen unterstützen, beispielsweise beim Umgang mit Smartphone und Tablet.

Interessierte sind eingeladen, mehr über die Arbeit des DigitalPakt Alter zu erfahren, sich zur Digitalisierung im Alter beraten zu lassen und selbst in die digitale Welt einzutauchen: Viele digitale Anwendungen, wie ein Staubsaugerroboter, eine Smartwatch oder ein Sprachassistent, können am Stand ausprobiert werden.

Nicola Röhricht, Projektleiterin des DigitalPakt Alter:

Mit dem DigitalPakt Alter möchten wir älteren Menschen die Chancen der Digitalisierung näherbringen. Im vergangenen Jahr haben die ersten 100 Erfahrungsorte bereits über 6.000 ältere Menschen, unter ihnen viele Erstanwenderinnen und Erstanwender, beim Erwerb digitaler Kompetenzen unterstützt. An unserem Stand möchten wir in den kommenden Tagen zeigen, wie wichtig die persönliche und individuelle Ansprache und Beratung vor Ort ist, um zukünftig noch viel mehr älteren Menschen die digitale Teilhabe zu ermöglichen.“

Die gemeinsame Initiative von BMFSFJ und BAGSO wurde im vergangenen Jahr als Bündnis von bislang zehn Partnern aus allen gesellschaftlichen Bereichen ins Leben gerufen.

„Wir möchten viele weitere Mitstreiter und Partner gewinnen, um die digitale Teilhabe Älterer bundesweit und sektorenübergreifend voranzubringen“, sagt Nicola Röhricht.

Der 82. Deutsche Fürsorgetag findet vom 10. bis 12. Mai unter dem Motto „Der Sozialstaat sichert unsere Zukunft – sichern wir den Sozialstaat!“ im Congress Center Essen statt. Als Leitkongress des Sozialen bringt er alle Akteure zusammen, die in der Sozialpolitik, im Sozialrecht und in der sozialen Arbeit tätig sind. Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentieren sich neben dem DigitalPakt Alter knapp 50 weitere Aussteller aus dem ganzen Bundesgebiet.

Weitere Informationen finden Sie hier.