DigitalPakt Alter unterwegs

Digitalpakt Alter beim Aktionstag Kompass 60+ in Dresden

29.08.2022

Wo kann ich in Dresden etwas über Computer lernen? Wer hilft mir in meinem Stadtteil mit dem neuen Smartphone? Was für Lernmaterialien kann ich mit nach Hause nehmen? So lauteten die am häufigsten gestellten Fragen beim Infostand des DigitalPakt Alter beim Aktionstag Kompass60+ in Dresden. Auch ganz konkrete Tipps waren gefragt: Wie speichere ich Fotos in einer Galerie? Wie schließe ich Apps auf dem Smartphone? Wie stelle ich alte Nachrichten wieder her? Die erste Antwort gab es direkt am Infostand. Tiefer eingehen und regelmäßige Unterstützung geben können die zahlreichen Lern- und Erfahrungsorte, die das Team des DigitalPakt Alter in Dresden recherchiert und zusammengestellt hatte. Besonders beliebt neben der Liste der Lernorte war bei den Standgästen der Wegweiser durch die digitale Welt.

Der DigitalPakt Alter brachte sich auch bei einem der vier Dialogforen des Aktionstages ein. So stellte Projektleiterin Nicola Röhricht in ihrem Vortrag „Digitale Teilhabe ist gesellschaftliche Teilhabe!“ verschiedene Angebote und Projekte rund um den digitalen Kompetenzerwerb älterer Menschen vor. Dazu gehören zum Beispiel die Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“ mit ihrer Veranstaltungsdatenbank wissensdurstig.de oder die Lernangebote des Digital-Kompass.

Außer zahlreichen älteren Menschen auf der Suche nach digitalen Lernangeboten vor Ort kamen auch verschiedene haupt- und ehrenamtliche Digitallotsinnen und -lotsen vorbei, um sich über Fortbildungsmöglichkeiten zu informieren. Bei ihnen stieß zum Beispiel das Projekt „Digital souverän mit Künstlicher Intelligenz“ auf großes Interesse. Heimlicher Star des Tages war übrigens eine Roboterkatze, die zahlreiche Streicheleinheiten von Passantinnen und Passanten erhielt.

Der von der Volkssolidarität Dresden initiierte Aktionstag Kompass 60+ hatte zum Ziel, die Breite und Vielfalt bestehender Angebote für ältere Menschen aufzuzeigen und Themen der Zukunft rund um das Älter werden zu diskutieren.