Offizieller Startschuss

Der DigitalPakt Alter geht in die nächste Runde

17.04.2023

Nun ist es offiziell: Der DigitalPakt Alter geht weiter! Das Projekt hat eine weitere Förderung für die nächsten drei Jahre erhalten. Es sind bereits zahlreiche Aufgaben in Planung und Umsetzung.

Gebührend wird diese gute Nachricht heute im brandenburgischen Falkensee gefeiert. Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Landesministerin Ursula Nonnemacher geben gemeinsam mit Dr. Regina Görner (Vorsitzende BAGSO e.V.) den Startschuss für das Projekt und begrüßen darüber hinaus gleich 11 neue Partner, die stellvertretend für die Bundesländer dem Bündnis beitreten.

Neben den neuen Partnern, mit denen besonders die Landesebene stärker in die Arbeit des DigitalPakt Alter involviert werden soll, gibt es weitere Neuerungen: In vier Themenhalbjahren sollen die Chancen der Digitalisierung für ältere Menschen im Lebensalltag aufgezeigt werden. Das erste Themenhalbjahr ist bereits unter dem Thema „Miteinander - Verbinden – Vernetzen. Soziale Integration im digitalen Zeitalter" in vollem Gange. Am 02. Mai 2023 findet die zugehörige Fachtagung statt. Der erste Teil der Tagung wird live gestreamt und kann auf unserem Youtube-Kanal verfolgt werden.

  • Vier Frauen an einem Stehtisch: Astrid Mönnikes, Regina Görner, Ursula Nonnemacher und Lisa Paus.

    Foto: Heidi Scherm

Aus der letzten Projektphase wird das viel gefragte Förderprogramm "Erfahrungsorte" weitergeführt: Bis Ende 2025 sollen weitere 100 Initiativen dazu kommen, die nächste Bewerbungsphase startet 2024. Zum Ende der Projektlaufzeit wird das Netzwerk an Erfahrungsorten aus insgesamt 300 lokalen Angeboten für ältere Menschen bestehen.

Für weitere Informationen steht eine ausführliche Pressemitteilung bereit.

Zum Pressebereich