Erfahrungsorte

50 neue Erfahrungsorte

16.05.2023

Das Netzwerk an Erfahrungsorten, welche im Rahmen des DigitalPakt Alter gefördert werden, ist auf 200 Angebote angewachsen. Lokale Initiativen und Organisationen haben sich im Rahmen des Förderprogramms beim DigitalPakt Alter beworben. Die 50 neuen Erfahrungsorte wurden aus 220 Bewerbungen ausgewählt und verteilen sich auf alle Bundesländer, viele davon befinden sich im ländlichen Raum. Mit Angeboten wie Smartphone-Kursen speziell für Erstanwenderinnen und Erstanwender, Einführungen ins Onlinebanking oder Grundlagenschulungen für den PC vermitteln sie Seniorinnen und Senioren alltagspraktische Digitalkompetenzen. Die Teilnehmenden, die zumeist 70 Jahre oder älter sind, erfahren den persönlichen Nutzen digitaler Anwendungen direkt. Neben Schulungen in Kleingruppen bieten viele der Erfahrungsorte auch aufsuchende Angebote an, die ältere Menschen zu Hause beraten.

In einem ersten Netzwerktreffen wurden alle neuen Erfahrungsorte herzlich im DigitalPakt Alter begrüßt. Wir freuen uns auf die bevorstehende gemeinsame Arbeit und wünschen viel Erfolg.

Zur Pressemitteilung