Unternehmenswettbewerb

VBMC ValueBasedManagedCare GmbH

Adresse

VBMC ValueBasedManagedCare GmbH
Schanzenstraße 30
51063 Köln

Ansprechperson

Christina Auffenberg
Telefon:
E-Mail: christina.auffenberg@alley.de

Beschreibung der Idee   

alley setzt auf innovative, digitale Innovationen, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern.

alley ist eine analytisch-getriebene, medizinische Plattform, die in Zusammenarbeit mit Leistungserbringern und Kostenträgern den optimalen Behandlungspfad für Patient:innen strukturiert. Dabei überbrückt alley Lücken, die bislang durch unzureichend ausgestaltete Schnittstellen in der Patientenversorgung entstehen, und bündelt die Kommunikation zwischen Patient:innen, niedergelassenen Ärzt:innen, Kliniken und physiotherapeutischer Therapie und Nachsorge. Patient:innen erhalten über die alley App Unterstützung zum besseren Verständnis ihres Krankheitsbildes und zur Vorbereitung auf Arztgespräch oder OP. So können sie ihren Weg zur Gesundung aktiv mitgestalten. Die Ärzt:innen und Behandler:innen erhalten frühzeitig relevante und umfassende Patientendaten so weit von den Patient:innen freigegeben. Zusammen mit besser vorbereiteten Patient:innen sind sie dann in der Lage, sich auf den individuell besten Therapieansatz zu konzentrieren. Ziel ist es, gemeinsam mit den Leistungserbringern die Therapieplanung zu optimieren und so die individuelle Leistungsfähigkeit und Lebensqualität der Patient:innen zu verbessern.

alley konzentriert sich auf die Therapiebegleitung von Patient:innen mit akuten oder chronischen Beschwerden des Hüft- und Kniegelenks bis hin zur gesicherten Diagnose einer Cox- und Gonarthrose.
Alley ist als hybride Versorgungslösung an Markt die Transparenz entlang des Behandlungspfades schafft, medizinische Daten mit patientenorientierten Daten kombiniert und digitale Angegebote mit analogem Service verbindet. alley richtet sich an Patient:innen, Leistungserbringer und Kostenträger gleichermaßen mit dem Ziel, bestmögliche Therapie-Resultate zu erreichen.

alley kombiniert digitale und analoge Komponenten:

  • alley App für Patient:innen: digitale und analoge Begleitung bei Fragen zum Krankheitsbild und zu Diagnosen, zur Vorbereitung von Anamnesegesprächen, Echtzeit-Schmerzerfassung, OP-Vorbereitung und Dokumentation des Therapieergebnis-Wunsches, zugeschnittene therapiebegleitende Übungen zum Aufbau und Erhalt der Grundmobilität, Erfassung des Funktionsstatus inkl. Leistungscheck, individualisierte Wissensvermittlung
  • alley Care Management: medizinisch ausgebildete Ansprechpersonen zur emotionalen und organisatorischen Begleitung der Patient:innen sowie Support für Leistungserbringer
  • alley Dashboard für Leistungserbringer: analytisch getriebene Abbildung von Patientenprofilen, Kombination medizinischer mit patientenindividuellen Daten für ein ganzheitliches Bild von Patient:innen zur unterstützenden Behandlungsplanung
  • Smart Data Analytics: Versorgungsforschung und -steuerung

Zukunftsperspektive  

alley soll zur führenden medizinischen Plattform für die datenbasierte Herstellung von Qualitätstransparenz, die Optimierung der Therapie- und Versorgungsplanung und die individuelle Begleitung von Patient:innen über den gesamten Behandlungspfad werden.

Das Value Based Medicine-Prinzip soll als neuer Standard für eine Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau bei ergebnisorientierter Behandlung etabliert werden. Durch Qualität- und Effizienzsteigerungen können langfristig kürzere Behandlungszeiten erreicht werden und damit indirekt auch eine kostenoptimierte Gesundheitsversorgung.

  • Logo des Projekts "alley"
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