Unternehmenswettbewerb

ProVita Alltagsassistenz Deutschland GmbH

Adresse

ProVita Alltagsassistenz Deutschland GmbH
Theodor-Heuss-Ring 4
50668 Köln

Ansprechperson

Dr. Johannes Lübbers
Telefon:
E-Mail: j.luebbers@provita-deutschland.de

Beschreibung der Idee   

Provita bietet seinen Kunden als deutschlandweit einer der ersten ambulanten Betreuungsdienste den organisierten und begleiteten Einstieg in die digitale Welt durch unser digitales Care Paket. Da uns in der Vergangenheit vermehrt Anfragen aus unserem Kundenkreis erreicht haben, ob es nicht möglich sei, sich bei unseren regelmäßigen Telefonstammtischen zu sehen und auch untereinander im Kundenkreis regelmäßiger zu sprechen, haben wir unser digitales Care Paket in ersten Pilotprojekten für digitale Videostammtische eingeführt. Ein Bestandteil unseres digitalen Care Paketes ist die Organisation von seniorengerechten Tablets zur Überbrückung physischer Distanzen für unsere Klienten. Mit Hilfe der Tablets schaffen wir für jeden unserer Kunden die Möglichkeit, neue, digitale Angebote zu nutzen und an unseren digitalen Videostammtischen teilzunehmen.

Unsere Alltagsbetreuer sind unsere Digitalbotschafter

Aber genauso wichtig, wie die Organisation seniorengerechter Tablets ist die Hilfe bei den ersten Schritten zur Nutzung der Tablets. Daher helfen unsere geschulten Alltagsbetreuer unseren Klienten sich mit den Tablets und den zahlreichen Möglichkeiten, die das Internet bietet, auseinanderzusetzen. Durch die persönliche Begleitung unserer Alltagsbetreuer nehmen wir unseren Klienten aktiv die Angst vor dem Ungewissen. Unsere Alltagsbetreuer zeigen unseren Klienten, wie ihr Alltag mit digitalen Diensten bereichert und erleichtert wird.

In unserem digitalen Care-Paket ist eine Einführung und kontinuierliche Betreuung durch geschulte Alltagsbetreuer ein wichtiger Bestandteil. Dabei gehen wir gemeinsam mit unseren Klienten schrittweise vor:

1. Erste Schritte mit dem seniorengerechten Tablet und digitale Anwendungen kennenlernen
2. Einrichtung der Familien-App zum Austausch mit Kindern, Enkeln und Freunden
3. Einrichtung der Videotelefonie
4. Teilnahme an digitalen Stammtischen im Provita-Kundenkreis
5. Zukünftig: Nutzung von Bewegungsübungen und weiterer individueller Anwendungen

Durch die neue Möglichkeit, an unseren digitalen Videostammtischen teilzunehmen, sind sich unsere Klienten näher und bauen somit festere persönliche Bindungen untereinander auf. Wir stärken so aktiv die soziale Teilhabe unserer Klienten.

Mit unserem digitalen Care Paket schlagen wir als Vorreiter eine Brücke zwischen der benötigten Entlastung im Alltag pflegebedürftiger Senioren sowie der sozialen Teilhabe und der Integration digitaler Hilfsmittel.

Zukunftsperspektive  

Für die zukünftige Entwicklung unseres digitalen Care Paketes verfolgen wir im Wesentlichen zwei Ansätze. Zum einen werden wir durch unsere enge Zusammenarbeit mit unserem Hard- und Software-Anbieter sämtliche interessierte Kunden entweder mit einem Tablet inkl. der seniorengerechten Anwendung oder aber bei vorhandener Technik, unsere Klienten nur mit der entsprechenden seniorengerechten Software-Anwendung ausstatten. Die ständige Begleitung durch unsere Alltagsbetreuer vor Ort gewährleistet, dass interessierte Kunden auch in der Lage sind, das Tablet und die seniorengerechten Anwendungen richtig und regelmäßig zu nutzen. Zu den wesentlichen Anwendungen zählen für uns neben der Teilnahme an unseren organisierten Stammtischen und der Kommunikation mit Angehörigen oder Freunden vor allem auch die aktive Nutzung und Nachahmung von digitalen Bewegungsübungen. Denn zukünftig möchten wir unsere äußerst positiven Erfahrungen aus vielen persönlichen Bewegungsübungseinheiten unserer Yoga-Lehrerin für nur wenige Klienten durch die digitale Bereitstellung seniorengerechter Bewegungsübungen möglichst vielen Klienten weitergeben.

Zum anderen erweitern wir zusammen mit einem Kooperationspartner in Kürze unser Angebot um einen vollständig digitalen und vereinfachten Antragsprozess für diverse Anträge bei Pflegekassen. Es ist somit unsere Vision, unseren pflegebedürftigen Kunden und vor allem auch ihren Angehörigen durch unsere umfassenden digitalen Lösungen eine bessere und angenehmere Bewältigung ihres Pflegealltags zu ermöglichen.

  • Logo des Unternehmens "ProVita Alltagsassistenz Deutschland GmbH"
Info: Sie Erreichen uns unter folgenden Kanälen