Unternehmenswettbewerb

BfM Büro für Medienbildung gGmbH

Adresse

BfM Büro für Medienbildung gGmbH
Am Pelz 10
64295 Darmstadt

Ansprechperson

Mila Hundertmark
Telefon:
E-Mail: mh@bf-medienbildung.de

Beschreibung der Idee   

Im Auftrag der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) entwickelten wir eine App, die bei den ersten Schritten mit Smartphone und Tablet unterstützt. Sie richtet sich damit auch an diejenigen, die noch gar keine Vorerfahrungen haben. Und so beginnt die App mit einer Erklärung, wie das Tippen funktioniert, damit auch absolute Neulinge die nächste Seite aufrufen können. Die App „Starthilfe – digital dabei“ ist eine sichere Lernumgebung zum Ausprobieren, Kennenlernen und Üben. Kurze Texte und Erklärvideos vermitteln die Inhalte einfach und nachvollziehbar. In einer Vielzahl von spielerischen Übungen kann das Erlernte dann erprobt werden – beispielsweise wenn man auf „Mückenjagd“ geht, um das Tippen zu üben. So können Ältere in ihrem eigenen Lerntempo die Bedienung des Smartphones und Tablets und wichtige Funktionen ganz praktisch kennenlernen.

Die Bandbreite der vermittelten Inhalte deckt die grundlegende Bedienung des Geräts, Informationen zu Apps und Hilfestellung zum Umgang mit Messengern ab:

Wie man sich in der Lern-App zurechtfindet, wird zunächst in dem Modul „Eine kurze Einführung“ erklärt.

Modul 1: Das Gerät bedienen
Das Tippen, Wischen, Ziehen, Zoomen und die Tastatur am Gerät erlernen. Die spielerischen Erfahrungen der Übungen wie „Die Mücke“, „Die Karte“ oder „Das Labyrinth“ und vieler weiterer zeigen wie’s geht und erleichtern den Einstieg am Gerät.

Modul 2: Das Gerät erkunden
Um das Gerät zu erkunden, werden nicht nur die Anschlüsse und Tasten, sondern auch viele weitere Begriffe und Symbole wie die Symbolleiste, WLAN und SIM erklärt und eingeübt.

Modul 3: Apps
Alle wichtige Fragen rund um das Thema „Apps“ von „Wozu sind Apps gut und wie bediene ich sie“ bis „Wie installiere und deinstalliere ich eine App“ werden hier erklärt und durch die dazugehörigen Übungen erlernt.

Modul 4: Messenger
Noch nie einen Messenger genutzt? Dann gibt es hier Hilfestellungen für den Einstieg in die Messenger-Kommunikation. Und zum Schluss kann sicher und einfach eine Messenger-Unterhaltung ausprobiert werden.

Durch regelmäßige Abfragen können die Nutzer*innen wahlweise Schritt für Schritt durch alle Inhalte gehen, sich die Inhalte nach den eigenen Interessen zusammenstellen oder die App auch als eine Art Nachschlagewerk nutzen.

Die App ist kostenlos für Android und iOS verfügbar. Die Inhalte sind jeweils auf das aktuell genutzte Gerät – hinsichtlich Betriebssystem und ob es sich um Smartphone oder Tablet handelt – angepasst.

Der Inhalt der App wurde in engem Austausch mit dem Auftraggeber LFK abgestimmt, die methodisch-didaktische Konzeption oblag uns. In regelmäßigen Usertests wurden Rückmeldungen der Zielgruppe eingeholt und in die Weiterentwicklung eingebunden. Für die grafische Gestaltung arbeiteten wir mit „von Zubinski GbR“ zusammen, für die Programmierung arbeiteten wir mit der „cosee GmbH“ zusammen.

Zukunftsperspektive  

Da sich die Welt der Smartphones und Tablets immerzu weiterentwickelt, ist auch die App nicht in Stein gemeißelt. Die momentan in der App enthaltenen Module werden kontinuierlich auf ihre Aktualität hin überprüft und ggf. angepasst. Dies umfasst die inhaltlichen Aspekte ebenso wie die technischen Anforderungen, beispielsweise durch neue Betriebssystem-Versionen. Auch Rückmeldungen von Nutzer*innen werden in diese Updates einfließen.

Darüber hinaus beginnt im Dezember 2021 im Auftrag der LFK ein gemeinsamer Erarbeitungsprozess für Begleitmaterial zur App, das u.a. für Ehrenamtliche Hilfestellung leisten soll, mit Senior*innen die Bedienung von Smartphone und Tablet praktisch einzuüben.

Momentan umfasst die App in ihren vier Modulen die absoluten Grundlagen zur Bedienung von Smartphone und Tablet, ausgerichtet an den dringlichsten Bedarfen und Wünschen älterer Menschen. Eine Erweiterung um zusätzliche Themen und Vertiefungen zu am Rande genannten Themen ist wünschenswert und anvisiert – zunächst soll und muss sich die App aber in der Praxis bewähren. Da, wie bereits genannt, seit Markteinführung erst wenige Wochen vergangen sind, kann zu einer Erweiterung der App aktuell keine verbindliche Aussage getroffen werden.

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