Wittstock

Volkssolidarität Landesverband Brandenburg e.V.

Adresse

Volkssolidarität Landesverband Brandenburg e.V.
Verbandsbereich Prignitz-Ruppin
Poststr. 11
16909 Wittstock/Dosse

Ansprechperson

Lissy Boost
Telefon: 03394 / 4759 26
E-Mail: lissy.boost@volkssolidaritaet.de

Organisation

Die Volkssolidarität Landesverband Brandenburg e.V. (VSB e.V.), Verbandsbereich (VB) Prignitz – Ruppin ist im Bereich der offenen Altenhilfe u.a. Träger von Seniorenbegegnungsstätten. Unsere 1800 Mitglieder sind in 82 Orts- und Interessengruppen organisiert und gestalten ein reges Gruppenleben.

Wir fördern und organisieren verschiedenste Formen der Nachbarschafts- und Seniorenselbsthilfe. Neben den traditionellen sozialen Dienstleistungen in der Pflege und Betreuung vorwiegend älterer Menschen konzentriert sich die Arbeit zunehmend auf die Erschließung neuer sozialer Betätigungsfelder. Unser besonderes Interesse ist es älteren Menschen die Teilhabe an der digitalen Welt zu ermöglichen. Um heute in vollem Umfang am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können, ist der kompetente Umgang mit digitalen Medien wichtig. Für ältere Menschen ist neben der Medienkompetenz auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten eine Grundvoraussetzung auf dem Weg in die digitale Welt.

 „Digital souverän mit KI heißt für mich den Alltag in meiner Wohnung und mit meiner Sehbehinderung besser bewältigen zu können. Ich bin schon gut ausgestattet und mit meiner zunehmenden Erblindung möchte ich so viel wie möglich kennenlernen, um so lange wie möglich selbstständig zu Hause leben zu können.“

Resi Kämling, ehemalige Seniorenbeauftragte

„Ich wünsche mir für die Zukunft, dass KI und praktische Alltagshelfer in der alltäglichen Lebenswelt einfacher zu bedienen sind, mehr bedienerfreundliche Infos/Beratung dazu gibt bzw. auch finanziert werden von den Pflegekassen."

Koordination Lissy Boost

Angebot

Digital souverän mit KI

Zu den wichtigsten Aktivitäten zählt die Öffentlichkeitsarbeit rund um das Thema Digitalisierung und Ältere mit speziellem Blick auf das KI-Technik und deren Anwendungen im Alltag. Hierfür haben wir monatlich einen Newsletter mit aktuellen Terminen, Veranstaltungsankündigungen und Themen entwickelt und verschickt. Es finden regelmäßig Austausch- und Stammtischrunden, offene Beratung und Aktionstage rund um Smart Home Technik statt. Das Angebot der Technikausleihe wird kontinuierlich nachgefragt mit begleitender Beratung von unseren geschulten Lotsen*innen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sensibilisierung unserer pflegerischen Einrichtungen und deren Mitarbeiter*innen mit dem Thema KI, um die Möglichkeiten der Unterstützung im Pflegealltag kennenzulernen.

Digital-Kompass

Weitere Informationen beim Digital-Kompass