Essen

Smartphone- Sprechstunde in Kooperation mit der youngcaritas Essen

Adresse

Smartphone- Sprechstunde in Kooperation mit der youngcaritas Essen
Caritasverband für die Stadt Essen e.V. / Zentrum 60plus
Rottstraße 24-26
45127 Essen

Ansprechperson

Marina Vukoman
Telefon: 0201 / 632569 926
E-Mail: Zentrum60plus-bezirk1@caritas-e.de

Organisation

Die Zentren 60plus in Essen haben die Aufgabe, die Seniorenarbeit neu und zeitgemäßer auszurichten und bieten Begegnung, Beratung, Gemeinsamkeit, innovative Ideen, Unternehmungen und freiwilliges Engagement für die Generation Ü60. Insgesamt sind seit 2019 zwölf Zentren 60plus in Essen entstanden. Betrieben werden die Zentren 60plus von den freien Wohlfahrtsverbänden. Der Caritasverband für die Stadt Essen e.V. ist Träger der Zentren 60plus im Bezirk I und VIII.

Das Zentrum im Bezirk I bietet neben den wöchentlichen Smartphone-Sprechstunden digitale Begegnungsangebote für Seniorinnen und Senioren, wie z. B. regelmäßige Online-Meditationen und das Format „Buch und Tee – eine virtuelle Gesprächsrunde vom Sofa aus“. Es gibt weiterhin einen zentrumseigenen Zoom-Kanal, der von Gruppen Ü60, die sich digital treffen möchten, genutzt werden kann. Um internetungeübte Menschen an die digitalen Formate heranzuführen, wurden Online-Schulungen zur Nutzung von Videokonferenz-Programmen in Kooperation mit der Initiative „Digitaler Engel“ durchgeführt.

Neben der Smartphone-Sprechstunde bietet das Zentrum 60plus im Bezirk VIII ein „Café Digitales“ an.Ein weiteres digitales Format im Bezirk VIII ist der Podcast „sECH(T)zig“, in dem altersrelevante Themen, mit jeweils fachkompetenten Gesprächspartnerinnen und -partnern diskutiert werden.

Im „Runden Tisch Digitalisierung“, der vom Zentrum 60plus im Bezirk VIII initiiert wurde, treffen sich vierteljährlich alle interessierten Netzwerkpartnerinnen und -partner im Bezirk VIII, die sich mit der Digitalisierung der Generation 60plus beschäftigen.

Angebot

Die Zentren 60plus im Bezirk I und VIII bieten in Kooperation mit youngcaritas ein digitales Format für Menschen Ü60 an, die Unterstützungsbedarf im Umgang mit ihren Smartphones, Tablets und Co. haben. Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich freiwillig, um älteren Menschen den Zugang, den Mehrwert und das Verständnis im Umgang mit digitalen Medien nahezubringen.

Neben ganz praktischen Anliegen zur Nutzung der Geräte, können alle Fragen zum generellen Verständnis der digitalen Welt gestellt werden. Alle Anliegen sind dabei willkommen, sowohl Basis- als auch Spezialfragen wie z.B.: „Wie komme ich mit meinem Gerät ins Internet?“ Wie kann ich mein Guthaben aufladen?“ „Wie kann ich zu einer Zoom-Konferenz einladen?“

Gemeinsam mit jungen Engagierten der youngcaritas Essen verfolgen die beiden Zentren 60plus bei solchen und ähnlichen Fragen das Motto: begleiten, bis die Personen den „Bogen raushaben“ und mit dem Gerät zurechtkommen. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass aus der Beratung dabei schnell auch Begegnung zwischen Jung und Alt wird. Es entsteht häufig ein reger Austausch und die gegenseitige Wertschätzung zwischen den Generationen wird dadurch gestärkt. Jede interessierte Person bekommt nach vorheriger Terminvergabe im Rahmen der Smartphone-Sprechstunde eine Stunde Zeit für offene Fragen und Hilfestellungen. Folgetermine sind nach Absprache jederzeit möglich.