Bochum

Seniorenwohnanlagen - Aktiv Digital

Adresse

Seniorenwohnanlagen - Aktiv Digital
Seniorenbüro Südwest
Hattinger Straße 811
44879 Bochum

Ansprechperson

Alexandra Cosack
Telefon: 0234 / 588 68 555
E-Mail: a.cosack@awo-ruhr-mitte.de

Organisation

Wir sind als eins von sechs Seniorenbüros in Bochum dezentrale Anlaufstelle für ältere Menschen und deren Anliegen im Südwesten unserer Stadt. Immer mehr Menschen beginnen frühzeitig darüber nachzudenken, wie und wo sie ihr Leben im Alter verbringen wollen – dann, wenn noch genug Zeit vorhanden ist, die Weichen zu stellen. Dabei beraten und unterstützen wir.

Neben der Beratung und einem „offenen Ohr“ initiieren wir nachbarschaftliches Miteinander, Quartiersarbeit und Vernetzung. Einen besonderen Stellenwert haben hierbei Teilhabe und „Mitmischen“ – sich selbst einbringen und ehrenamtlich tätig werden – für sich selbst, für andere, mit anderen und für den Stadtteil.

Angebot

Das Seniorenbüro Südwest ist mit seiner Lage, in der Mitte des Stadtbezirks, eine zentrale und bekannte Anlaufstelle zu allen Fragen des Älterwerdens. Es bietet neben unterschiedlichen Smartphon- und Tabletkursen und -Sprechstunden auch die Möglichkeit zum Kennenlernen unterschiedlicher digitaler und z.T. auch KI-unterstützer Technik.

Ziel ist es niederschwellige, digitale Teilhabe von alten, hochaltrigen und immobilien "Offlinern" in ihrem Quartier zu ermöglichen. Ein kompetenter Umgang mit technischen Geräten und digitalen Medien ermöglicht ein selbständigeres Leben im Alter, kann die gewohnten Handlungsspielräume erweitern und sozialer Isolation entgegenwirken. Bei Bedarf werden neben den Kursen und Sprechstunden auch 1:1 Begleitungen initiiert – im Seniorenbüro oder in der eigenen Wohnung.
Es sollen Ängste in Bezug auf Technik abgebaut und Lust auf Neues geweckt werden. Gleichzeitig soll aber auch auf die Risiken und Rechte im Internet hingewiesen werden.

Es wurden digitale Multiplikator*innen – ehrenamtliche digitale Pat*innen - geschult, die nun in Kursen, Sprechstunden, 1:1 Begleitungen und dem Digital-Café ihr Wissen weitertragen und als vertraute, feste Ansprechpersonen fungieren.

Diese digitalen Pat*innen begleiten die Seniorinnen und Senioren direkt an ihren Bedürfnissen in die digitale Welt. Bedürfnisse können z.B. Kaufberatung, Smartphone einrichten, erste Schritte in die digitale Welt, Kontakt zur Familie per Videotelefonie, digitale Terminbuchungssysteme wie beim Arzt oder im Bürgerbüro, online einkaufen, Bankgeschäfte, Spiele, Gedächtnistrainings, Zeitunglesen online, digitale Brieffreundschaften usw. sein.

Zusätzlich bieten die digitalen Pat*innen in unregelmäßigen Abständen eigene digitale Infonachmittage an, z.B. alternative Notrufsysteme, Online-Banking, Sicherheit im Netz.
Um selbst auf dem aktuellsten Stand in der digitalen Welt zu bleiben treffen sich die digitale Pat*innen alle zwei Wochen zum Austausch und stehen mit unterschiedlichen Forschungsprojekten der Ruhr-Uni-Bochum sowie der TU Dortmund in Kontakt und nehmen an den digitalen Angeboten des Digital Kompass teil.