Pfaffenhofen

Seniorenbüro Pfaffenhofen

Adresse

Seniorenbüro Pfaffenhofen
Hofberg 7
85276 Pfaffenhofen

Ansprechperson

Heidi Andre
Telefon: 08441-87920
E-Mail: seniorenbuero@stadt-pfaffenhofen.de

Organisation

Das Seniorenbüro der Stadt Pfaffenhofen ist Ansprechpartner für alle Seniorinnen und Senioren der Stadt Pfaffenhofen mit Ortsteilen. Diverse Kurse und Veranstaltungen in den Bereichen Sport, Kultur, Unterhaltung, Kreativkurse und Bildungsangebote, sowie Beratung in allen seniorenspezifischen Fragen und das Thema “Wohnen im Alter” umfasst das Programm.

Digitale Angebote

Im Bereich digitaler Medien finden folgende Angebote statt: Computer Grund- und Aufbaukurse, Fragestunde zu digitalen Medien (PC, Tablet und Smartphone), Erfahrungsaustausch zu Geräten mit künstlicher Intelligenz, wöchentliche digitale Seniorentreffs und ein Newsletter.

Für das Projekt “Digital souverän mit KI” konnte das Seniorenbüro Pfaffenhofen 12 Engagierte gewinnen. Die freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich intensiv mit smarten Geräten auseinander gesetzt, sie getestet und bewertet. Durch diverse Schulungen konnte auch theoretisches Wissen rund um künstliche Intelligenz erworben werden. Momentan werden die Geräte interessierten älteren Menschen in Pfaffenhofen zur Verfügung gestellt, um ihnen die „Welt der künstlichen Intelligenz“ in der Praxis näher zu bringen und das Interesse für dieses Thema zu wecken.

Besonders der Verleih von Smartphones und Tablets kommt in der Bevölkerung gut an. Künftig sollen alle vorhandenen Geräte in einem Raum des Seniorenbüros verbaut werden, um die Funktionen in der Praxis demonstrieren zu können.

Einen schönen Einblick in die Pfaffenhofener Projektangebote bietet der TV-Beitrag “Künstliche Intelligenz im Seniorenbüro Pfaffenhofen“.

„Mit KI verbinde ich eine spannende Form menschliches Denken auf ein Computersystem zu übertragen. Digital souverän heißt für mich, digitale Medien für meinen eigenen Gebrauch zu erlernen und damit entsprechend umgehen zu können. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass KI möglichst bezahlbar ist, einfach und leicht zu bedienen ist, den Alltag älterer Menschen bereichert und ihnen dadurch einiges erleichtert wird.“

Heidi Andre, Leitung Seniorenbüro
 

Wir sind beteiligt an:

  • Digital souverän mit KI