Leipzig

Seniorenbüro Mitte mit Seniorentreff

Adresse

Seniorenbüro Mitte mit Seniorentreff
Caritasverband Leipzig e.V.
Ruth-Pfau-Str. 2
04107 Leipzig

Ansprechperson

Annett Ratsch
Telefon: 0341 / 96361-34
E-Mail: seniorenbuero@caritas-leipzig.de

Organisation

Das Seniorenbüro Mitte mit dazugehörigem Seniorentreff ist ein fest etabliertes Angebot seit 2013, in Trägerschaft des Caritasverbandes Leipzig e.V., gefördert durch die Stadt Leipzig. Neben der Seniorenberatung betreuen wir ein vielfältiges Programm im Rahmen unseres Seniorentreffs. Smartphone-, Tablet-, und Computerkurse für Seniorinnen und Senioren sind bereits seit Beginn fester Bestandteil des Seniorentreffs. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, individuelle Digital-Sprechstunden zu nutzen. Mit dem Umzug des Seniorenbüros Mitte im April 2021 in neue Räumlichkeiten wurde der Grundstein gelegt, ein "Medienzimmer" für Seniorinnen und Senioren einzurichten.

Angebot

Neben den klassischen Medien (Tageszeitung, Zeitschriften und Bücher) stellen wir einen Computerarbeitsplatz inkl. Drucker zur freien Nutzung für Seniorinnen und Senioren in unserem „Medienzimmer“ zur Verfügung. Unser etabliertes Angebot der Smartphone-, Tablet,- und Computerkurse sowie die dazugehörigen individuellen Sprechstunden wird weiter ausgebaut. Mitarbeitende des FSJ/BFD sowie Ehrenamtliche werden angeleitet und befähigt, Seniorinnen und Senioren bei digitalen Fragen mit Rat & Tat zur Seite zu stehen.

Im Rahmen des Förderprogramms DigitalPakt Alter war es uns möglich, Tablets anzuschaffen, die vor allem in Kursen für ältere Menschen genutzt werden sollen, die bisher keinerlei Erfahrung im Umgang mit moderner Technik hatten. Ebenso werden die Tablets in andere Angebote des Seniorentreffs eingebaut, z.B. für das Gedächtnistraining oder um die Neugierde zu fördern. Neben den Kursen und Sprechstunden wird es einmal wöchentlich ein offenes Digital-Café für Interessierte geben, wo Fragen gestellt werden können, wo ausprobiert werden darf, wo unkomplizierte Hilfestellung gegeben wird, wo man ungezwungen bei einer Tasse Kaffee zusammenkommen kann.