Bremen

Senioren-Computer-Club

Adresse

Senioren-Computer-Club
Seniorenbüro Bremen
Breitenweg 12
28195 Bremen

Ansprechperson

Hartmut Strudthoff
Telefon: 0421 320549
E-Mail: Hartmut.Strudthoff@seniorenbuero-bremen.de

Organisation

Zu mehr schönen Momenten und Gemeinschaft möchte das Seniorenbüro Bremen älteren Menschen verhelfen – und lädt sie dazu ein, in ihrer Freizeit zusammen mit anderen etwas zu erleben, Neues zu erfahren, dabei neue Kontakte zu knüpfen und Spaß zu haben. „Wir bieten für ältere Menschen Unterhaltung an“, bringt es der Vereinsvorsitzende auf den Punkt. „Wir sind völlig offen, wer Lust hat, kann kommen. So oft er mag.“

Der aktive Kern des Vereins besteht aus 25 ehrenamtlich Engagierten der älteren Generation aus allen Bremer Stadtteilen. „Manche kommen einmal die Woche, andere Freiwillige dreimal“, berichtet die zweite Vereinsvorsitzende Karin Schlichting. Diese Ehrenamtlichen wollen anderen Seniorinnen und Senioren Abwechslung im Alltag bringen und sie vor Vereinsamung bewahren. Die Räume im Breitenweg 12 dienen als zwanglose Plattform, um Geselligkeit zu pflegen, aktiv zu werden, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.

Ein Schwerpunkt der ausschließlich ehrenamtlich auf die Beine gestellten Angebote liegt auf Reisen. Das Seniorenbüro sei jedoch weder Reisebüro noch Behörde, betont Karin Schlichting und blickt in die Historie. Es ist nach Aussage der Woltmershauserin vor 35 Jahren als eine Form der Altenhilfe unter dem Dach des Landessozialamtes eingerichtet worden. Wegen des zu hohen Aufwands für die Behörde, die das Seniorenbüro weiterhin unterstützt und Miete und Nebenkosten fürs Vereinsdomizil übernimmt, wurde am 1. Juli 1998 ein eigenständiger Verein unter dem gleichen Namen gegründet.

Angebot

Der Computer-Club im Seniorenbüro Bremen trifft sich monatlich zu Themen rund um den Umgang mit Smartphone, Tablet und PC.
Zum Programm gehören Vorträge wie zum Beispiel zum Umgang mit dem Android-Smartphone oder zur Sicherheit bei e-Mails und beim Surfen.

Info: Sie Erreichen uns unter folgenden Kanälen