Wendlingen am Neckar

PC-Treff 55+

Adresse

PC-Treff 55+
Bürgertreff MiT (Menschen im Treffpunkt Stadtmitte) der Stadt Wendlingen am Neckar
Am Marktplatz 4
73240 Wendlingen am Neckar

Ansprechperson

Horst Höfer
Telefon: 07024 / 466919
E-Mail: pc-treff55plus@gmx.de

Organisation

Der PC-Treff 55+ wurde 2015 ins Leben gerufen. Eine ehrenamtliche Initiative aus Senioren fand sich unter dem Dach des Bürgertreffs MiT (Menschen im Treffpunkt Stadtmitte) zusammen, um Seniorinnen und Senioren bzw. Menschen in „gesetztem Alter“ rund um Fragen der PC-Welt, des Smartphones, dem Umgang mit dem Internet usw. zu unterstützen.

Flankiert wurde und wird die 14tägliche offene Beratung durch Vorträge zu Themen wie: „Wie bewege ich mich sicher im Netz“; „Hilfe, mein PC lahmt“; „Kaufen und Verkaufen auf Ebay“, „Doc Internet“ etc. Bei diesen Vorträgen werden bestimmte Themen aufgegriffen und für Menschen, die nicht so versiert im Umgang mit PC, Internet und Smartphone sind, aufbereitet. Die kostenlosen Vorträge beinhalten immer auch Fragerunden.

Angebot

Wendlingen am Neckar ist beteiligt am Landesprogramm Quartier 2030. Zusammen mit 15 Städten und Gemeinden aus dem Landkreis Esslingen sind wir Teil des Förderprogramms „Quartiersimpulse“. Der PC-Treff 55+ unterstützt die Quartiersgruppen in ihrer Arbeit, indem drei Tablets, die bereits für die Quartiersarbeit angeschafft wurden, von den PC-Treff 55+-Mentoren betreut werden. Mit Hilfe dieser Tablets und der Mentoren soll die Arbeit im Quartier digital vorangebracht und Seniorinnen und Senioren an digitale Nutzung herangeführt werden. Es ist geplant, digitale Ansprechpartner in den Quartieren aufzubauen, die dort unterstützen, wo man heute vielfach digital unterwegs ist. (Terminvergaben bei Ämtern und Ärzten, Rezeptanforderungen beim Hausarzt, Anfragen per Mail etc.) Während der Vergabe von Impfterminen in Impfzentren haben die PC-Treff 55+-Mentoren diesbezüglich bereits wertvolle Unterstützung geleistet.

Mit dem Preisgeld und der Verleihung des Titels als einer von 100 digitalen Erfahrungsorten soll mit der Anschaffung eines Laptops, der Windows-11-fähig ist, der PC-Treff 55+ sicher für die zukünftige digitale Betreuung von Seniorinnen und Senioren aufgestellt werden. Die Hardware, die dem PC-Treff derzeit zur Verfügung steht, ist dafür nicht geeignet.

Des Weiteren soll für den PC-Treff 55+ eine Internetseite erstellt werden, die Informationen zum PC-Treff bietet und über eine digitale Pinnwand verfügt, auf der Informationen und Fragen zu aktuellen Themen dargestellt werden.

Info: Sie Erreichen uns unter folgenden Kanälen