Hemer

Digital Café

Adresse

Digital Café
Netzwerk Demenz Hemer e.V.
Hauptstr. Altes Amtshaus
58675 Hemer

Ansprechperson

Helmut Winner
Telefon: 02372 964848
E-Mail: hwinner@rws-www.de

Organisation

Wir sind ein Verein, der sich das Ziel gesetzt hat, Menschen mit Demenz ein gutes Leben in der gewohnten und vertrauten Umgebung zu ermöglichen.

- Die Gründung erfolgte 2011

- Von 2013 bis 2015 konnten wir mit dem Förderprogramm Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz unsere Arbeit intensivieren. Es entstand eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Kommune Hemer und wir führen seither das Logo der Stadt Hemer als Kooperationspartner. Informationen und Erfahrungen in der Beratung und Begleitung Betroffener und ihrer Angehörigen werden regelmäßig (dreimal pro Jahr) in dem Arbeitskreis Alter, Pflege und Demenz ausgetauscht, sowie gemeinsame Aktionen, z.B. Veranstaltungen geplant.

- Schon vor der Corona-Pandemie haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir Menschen unterstützen können, die mit dem „Papierkram“ und mit den Kontakten zu Pflegekassen, Ärzten und Sanitätshäusern nicht zurechtkommen. Viele Ältere können ihre erkrankten Angehörigen nicht alleine lassen, sind immobil oder/ und überfordert. Unser Angebot „Digitale Unterstützung für den Alltag mit Menschen mit Demenz“ findet in der Häuslichkeit statt. Wir stellen bei Bedarf Tablets kostenfrei für 6 Monate zur Verfügung, bei entsprechenden sozialen Bedingungen auch länger.

- Ein weiteres Ziel war und ist es, leichte, unterhaltsame und anregende Apps speziell für Menschen mit Demenz als Beschäftigung in der Häuslichkeit anzubieten. Das Angebot ist inzwischen sehr umfassend und gut.

- Ebenfalls vor der Pandemie gab es erste Gespräche mit der Kollegin aus der Fachstelle Senioren und Pflege der Stadt Hemer zu Digitaler Unterstützung. Man sah das Problem des erschwerten Lebens für ältere Menschen, der gefährdeten Teilhabe ohne digitale Möglichkeiten. Für uns als Verein mit der Zielgruppe Menschen mit Demenz und Angehörige ging und geht es darüber hinaus auch darum, die Beschäftigung mit Digitalen Medien als „gute Übung für den Kopf“ im Sinne der Prävention „gesund älter werden“ zu unterstützen.

Angebot

Wir treffen uns 14 tägig im Alten Amtshaus von 15.00 bis 17.00 und bieten digitale Unterstützung an. Der ehrenamtlich verantwortliche Leiter ist Helmut Winner. Die Rolle ist ihm „zugewachsen“, weil er als Experte mit einem beruflichen IT - Hintergrund, als kontaktfreudiger Mensch und als engagierter Senior in der Kirchengemeinde sowie als Mitglied im Seniorenbeirat viele Kontakte hat und überaus zuverlässig Absprachen plant und einhält.

Meine Person als Vorsitzende im Verein Netzwerk Demenz, Frau Laura Döring von der Stadt Hemer als zuständige und Ansprechpartnerin der Stadt sowie Herr Winner planen und organisieren das Ganze und halten den Kontakt zu den Ehrenamtlichen. Die Lokalzeitung IKZ veröffentlicht – wenn von uns gewünscht - Hinweise auf unsere Treffen. Für Kaffee und Gebäck sind im Wechsel der Seniorenbeirat und das Netzwerk Demenz zuständig.