Schwebheim

MGH Schwebheim – digital (im) lokal

Adresse

MGH Schwebheim – digital (im) lokal
Mehrgenerationenhaus Schwebheim
Hauptstr. 25
97525 Schwebheim

Ansprechperson

Monika Hofmann
Telefon: 0151 / 27156196
E-Mail: hofmann.m@diakonie-schweinfurt.de

Organisation

Das Mehrgenerationenhaus Schwebheim ist wichtige Anlaufstelle für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. Die Schließung und die Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie haben die digitalen Angebote in den Mittelpunkt gestellt. Und es gibt in Schwebheim verschiedene Möglichkeiten, bei der Digitalisierung dabei zu sein und nicht abgehängt zu werden:

„Digital – und doch persönlich“ ein bewährtes Schulungsangebot mit Kursen für die Generation 60 plus zu Handy- und Tabletnutzung.
Das MedienMobil der Offenen Sozialen Dienste kommt 1 x die Woche.
„MGH Schwebheim – digital (im) lokal“ – ein Angebot für individuelle Fragen im Vereinsheim.

Alle Angebote mit der Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen, am eigenen Handy oder Tablet gleich was auszuprobieren, oder sich ein Gerät auszuleihen, bevor man eines anschafft… all dies ist in einer netten und vertrauensvollen Atmosphäre möglich. Weil echte Begegnung und ein gutes Miteinander und Füreinander immer noch wichtig ist.

Angebot

Besuchende des Vereinsheims erhalten Impulse nicht nur körperlich fit zu bleiben, sondern auch digital fit zu werden. Ein Tisch steht bereit mit Tablets und Smartphones… da kann ganz unverbindlich mal ein Blick darauf geworfen werden… wie geht das jetzt… mit dem WhatsApp und dem Internet, dem alten Schlager auf YouTube, den Ergebnissen der Bundesliga, der Registrierung zum Impfen, der Anmeldung vom Sperrmüll, der digitalen Krankenkarte, dem Skypen und Zoomen… Einfach mal fragen, zusehen, sich anregen lassen. Keine Schulung, kein Kurs, keine Sprechstunde.

Sobald das Interesse geweckt ist und weiteres Interesse gezeigt wird, wird auf die Angebote des MGHs verwiesen.

Die Gäste können ganz unverbindlich erfahren, wo ihnen die Digitalisierung ganz persönlich nutzt; genauso können sie Geschichten von früher erzählen, wo man auch noch ganz gut ohne die moderne Technik ausgekommen ist. Die Ehrenamtlichen der Generation 60 plus können sich hier selbst weiter qualifizieren oder – wenn sie technisch versiert sind – einbringen, anderen erste Schritte in Sachen Digitalisierung zu zeigen. Nicht zuletzt können so alle Schwebheimer Bürgerinnen und Bürger für die große Aufgabe zur Gestaltung des demografischen Wandels mit Hilfe der Digitalisierung sensibilisiert werden.

  • Wir sind Erfahrungsort des DigitalPakt Alter
Info: Sie Erreichen uns unter folgenden Kanälen