Heidelberg

Mehrgenerationenhaus Heidelberg

Adresse

Mehrgenerationenhaus Heidelberg
Mehrgenerationenhaus Heidelberg
Heinrich-Fuchs-Str.85
69126 Heidelberg

Ansprechperson

Christina Egerter
Telefon: 06221 / 4299020
E-Mail: christina.egerter@habito-heidelberg.de

Organisation

Jung? Alt? Oder irgendwo dazwischen? Völlig egal! Im Mehrgenerationenhaus Heidelberg (MGH) sind alle willkommen. Hier begegnen sich Singles und Familien, Menschen aus Deutschland und von anderswo, um miteinander zu lachen, zu lernen, zu sein. Gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern gestalten wir im Schweizer Hof in Heidelberg-Rohrbach einen Ort der Begegnung und des Miteinanders, der – mit Leben gefüllt – zum Dreh- und Angelpunkt eines solidarischen Nachbarschafts-Netzwerks heranwächst.

Seit Herbst 2020 haben wir unser Projekt des Digitalen Führerscheins gemeinsam mit freiwilligen Studierenden geplant. Der digitale Führerschein ist ein Programm, um den Umgang mit Internet und Smartphone kennenzulernen: Sich mit der Nachbarschaft verbunden fühlen, in Kontakt bleiben mit Enkelkindern oder Freunden in einer anderen Stadt, Onlinebanking sicher durchführen oder auch verschiedene Möglichkeiten in der Smartphone-Nutzung – all das vermittelt der Führerschein in unseren Treffen vor Ort und digital.

Angebot

Das Projekt des Digitalen Führerscheins ist noch sehr jung, aufgrund der Corona-Pandemie konnten lange keine Kurse vor Ort stattfinden, nur Eins zu Eins Kontakte oder Sprechstunden. Daher sind die geplanten sieben Kurse vor Ort ab September für uns und die freiwilligen Studierenden, die die Angebote leiten, selbst noch Neuland und im Ausbau. Ebenso wird es jeden Monat zwei Sprechstunden geben. Mit dem Förderprojekt möchten wir noch mehr und neue Seniorinnen und Senioren erreichen, sowie unsere Angebote im Bereich Sicherheit im Netz, Einkauf im Internet (Online-Bahntickets, Ebay etc.) erweitern. Die Konzeption von Kursen für “Fortgeschrittenere” in den Bereichen Installation von Apps, Ebaykurs, Podcast und Mediatheknutzung steht auch in Planung.

Ebenfalls wollen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei begleiten, ihre Medienkompetenz zu erweitern, indem sie sich in unserer digitalen und analogen Workshopreihe “Lass uns zusammen” engagieren. Dabei geht es darum in der Nachbarschaft generationsübergreifend voneinander zu lernen und beispielsweise in einem Zoom-Workshop, gemeinsames Basteln, Kreatives Schreiben oder Meditieren anzuleiten.