Bocholt

Leben im Alter e.V. - Informationsveranstaltungen für KI-Geräte

Adresse

Leben im Alter e.V. - Informationsveranstaltungen für KI-Geräte
Leben im Alter e.V.
Adenauerallee 59
46399 Bocholt

Ansprechperson

Jörg Geuting
Telefon: 02871 / 21765 693
E-Mail: jgeuting@l-i-a.de

Organisation

Der Verein Leben im Alter wurde im Jahr 2005 gegründet und hat sich seitdem für die Belange der älteren Menschen in Bocholt eingesetzt, um ihnen ein möglichst langes selbstständiges Leben zu Hause zu ermöglichen, um eine seniorengerechte Infrastruktur mit ambulanten Versorgungsangebote in Bocholt aufzubauen, durch generationenübergreifende Aktivitäten, Hilfeangebote und Verständigung zu fördern. Dabei verstehen wir uns stets als verlässlicher Partner in einem weitreichenden Netzwerk aus Kooperationspartnern, dessen gemeinschaftliches Handeln auf die Sicherstellung eines breit gefächerten Hilfe-, Betreuungs-, Beratungs-, Versorgungs- und Dienstleistungsangebots ausgerichtet ist. Seit unserer Gründung ist das Bürgerschaftliche Engagement eine unserer tragenden Säulen, um soziale Strukturen und Lebensumstände in den Quartieren zu verbessern und für alle Generationen einen Mehrwert zu erzielen.

In Zeiten von Corona hat die Digitalisierung eine zunehmende Bedeutung in unserem Verein bekommen. Da viele Präsentveranstaltungen aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht stattfinden durften, wurden in verschiedenen Fällen Videokonferenzen durchgeführt, um den regelmäßigen Kontakt zu den Ehrenamtlichen aufrechtzuerhalten.

Angebot

Die Idee Infoveranstaltungen zu bestimmten KI-Geräten entstand aus dem Projekt „Digitale Souveränität älterer Menschen mit KI-Technologie fördern“. Bereits während des Projekts wurde eine Infoveranstaltung in einer Seniorenwohneinrichtung durchgeführt. Aufgrund der Corona-Bestimmungen konnten dann im weiteren Projektverlauf keine Präsenzveranstaltungen mehr durchgeführt werden.

In Zukunft wollen die „Digi-Kümmerinnen und Digi-Kümmerer“, die im Rahmen des Projekts geschult wurden, Infoveranstaltungen für Senior*innen auf Anfrage anbieten. Dabei werden die zwei Themenschwerpunkte Gesundheit und Unterhaltung im Fokus stehen. Beim Thema Gesundheit wird der Umgang mit KI-Geräten zur Überwachung beispielsweise des Blutdrucks oder der Herzfrequenz behandelt. Darüber hinaus werden die Vorträge auch mit medizinischem Hintergrundwissen zu Aspekten der Herzgesundheit angereichert. Der zweite Themenschwerpunkt sind KI-Geräte, die im weitesten Sinne der Unterhaltung dienen. Dazu zählen beispielsweise der Amazon Echo Show, der FireTV-Stick von Amazon, die Nintento-Switch Spielekonsole sowie VR-Brillen.

Die Veranstaltungen können neben dem QuartiersHaus auch an anderen Standorten im kleinen Rahmen (bis zu 12 Personen) durchgeführt werden. Mögliche Formate für die Veranstaltungen wären beispielsweise Vorträge bei den Gesundheitsthemen und eine erste Einführung in die Funktionsweise der jeweiligen Geräte. Beim Thema Unterhaltung können beispielsweise auch spezielle Spielenachmittage gemacht werden.
Vor dem Hintergrund der derzeitigen Corona-Situation werden die Präsenzveranstaltungen aber wohl erst für das Frühjahr bis Sommer 2022 geplant.

Info: Sie Erreichen uns unter folgenden Kanälen