Vechta

Kreisvolkshochschule Vechta

Adresse

Kreisvolkshochschule Vechta
Bahnhofstraße 1
49377 Vechta

Ansprechperson

Julian Hülsemann
Telefon: 04441 / 9377824
E-Mail: j.huelsemann@kvhs-vechta.de

Organisation

Als Träger der Erwachsenenbildung nimmt die Kreisvolkshochschule Vechta verschiedene gesellschaftliche Aufträge wahr. Uns ist es ein besonderes Anliegen durch die Vermittlung von digitalen Kompetenzen, besonders für ältere Personen im ländlichen Raum, Hemmschwellen abzubauen und so ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben zu fördern. Hierzu führen wir bereits mit verschiedenen Kooperationspartnern Projekte und Programme durch um eine möglichst große Bandbreite an älteren Menschen zu erreichen. Neben dem klassischen Kursangebot einer Volkshochschule welches sich großteilig an Personen richtet die eine klassische Lehrform bevorzugen, führen wir in Kooperation mit der lokalen Universität kostenfreie Bildungstandems mit Senioren und Studierenden durch und machen den Menschen in unserem Wirkungsbereich durch verschiedene Aktionen die Materialien und Angebote des “Digital Kompass” zugänglich. Durch das Projekt “Digital souverän durch künstliche Intelligenz“ konnten wir nun unseren Themenbereich noch einmal erweitern und interessierten Senioren einen Einblick in die Welt geben, die sich konstant um sie herum entwickelt.

Angebot

In Vechta trifft sich jeden Freitag von 14-17 Uhr eine Gruppe, die sich selber in neuen Technologien weiterbildet und Interessierten mit Tat und Rat zur Seite steht. Unsere “Cafesurfer” bestehen aus insgesamt 15 Senioren die sich fest treffen und weiteren die “immer einmal dazu kommen”. Zu Anfang haben wir uns, in der Gruppe, mit den vom Projekt zur Verfügung gestellten Geräten auseinandergesetzt. Dabei haben schon einige Senioren der Gruppe gemerkt, dass ihnen das “doch zu weit geht” und wir haben die Gruppe geteilt. Mit den verbliebenen Multiplikatoren haben wir beim “Tag der offenen Tür für digital Interessierte” einen Erlebnisraum vorgestellt in welchem sich regelmäßig freitags Senioren zum “VR Brille spielen” und “mit Siri sprechen” treffen. Für das Ende des Jahres planen wir zudem einen Informationsabend “K.I. - Was ist das und wie weit sind wir eigentlich schon”.

Info: Sie Erreichen uns unter folgenden Kanälen