Karlsruhe

Internetcafé 55-plus-Südwerk

Adresse

Internetcafé 55-plus-Südwerk
Bürger-Gesellschaft der Südstadt e.V.
Nebeniusstr. 22
76137 Karlsruhe

Ansprechperson

Jürgen Gröbel
Telefon: 0176 / 44267867
E-Mail: jgroebel@email.de

Organisation

Das Internetcafé 55plus-Südwerk ist vor ca. 7 Jahren von der Bürger-Gesellschaft der Südstadt e.V. in Karlsruhe ins Leben gerufen worden. Ziel war und ist es, den älteren Mitmenschen den Zugang zu den digitalen Medien zu erklären und ihnen bei der Handhabung der verschiedenen Geräte behilflich zu sein. Wir haben im Schnitt bei unseren 14-tägigen Beratungsterminen ca. 20-25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unsere älteste Besucherin ist 93 Jahre alt.

Insgesamt haben wir einen Beraterstab von 21 Beraterinnen und Beratern. Die Beratungen finden in zwei Gruppen statt, zum einen die Anwender von Android und zum Anderen die Apple-User. Wir erheben pro Beratungstag 3,00 € Unkostenbeitrag pro Besucher, dafür ist aber der angebotene Kaffee und die Schokolade kostenlos.

Angebot

Durch das Projekt wollen wir unsere technische Ausstattung verbessern, derzeit arbeiten wir mit den eigenen Geräten des Beratungsteams.