Karlsruhe

Internetcafé 55plus-Südwerk

Adresse

Internetcafé 55plus-Südwerk
Bürger-Gesellschaft der Südstadt e.V.
Henriette-Obermüller-Str. 10
76137 Karlsruhe

Ansprechperson

Jürgen Gröbel
Telefon:
E-Mail:

Organisation

Das Internetcafé 55plus-Südwerk ist 2014 von der Bürger-Gesellschaft der Südstadt e.V. in Karlsruhe ins Leben gerufen worden. Ziel war und ist es, älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern den Zugang zu den digitalen Medien zu erklären und ihnen bei der Handhabung der verschiedenen Geräte behilflich zu sein. Wir haben im Schnitt bei unseren 14-tägigen Beratungsterminen ca. 10-15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Insgesamt haben wir einen Beraterstab von 15 Beraterinnen und Beratern. Ein Teil davon hat sich in einem Kurs vom Landesmedienzentrum (LMZ) zu Senioren-Medienmentoren ausbilden lassen. Zudem wurden alle in Sachen Wiederbelebung und Nutzung des Defibrillators eingewiesen.

Die Beratungen finden in zwei Gruppen statt, zum einen die Anwender von Android und zum Anderen die Apple-User. Hierfür stehen uns im Bürgerzentrum „Südwerk“ 2 Räume zur Verfügung.

Wir erheben pro Beratungstag 3,00 € Unkostenbeitrag pro Besucher, dafür ist aber der angebotene Kaffee, Kaltgetränke und Schokolade kostenlos. Einmal im Monat gibt es vor den Beratungen einen Kurzvortrag zu einem aktuellen Thema oder wir stellen neue und für unser Klientel interessante APPs vor. Diese Vorträge werden auf unserer Homepage veröffentlicht, damit sich die Besucher zuhause noch einmal damit beschäftigen können.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die BAGSO war es uns möglich, erforderliche Gerätschaften (Beamer, Lautsprecheranlage, Plakatständer und Werbeplakate) anzuschaffen.