St. Leon-Rot

FC Rot 1958 e.V. - Internet-Treff

Adresse

FC Rot 1958 e.V. - Internet-Treff
FC Rot 1958 e.V. - Internet-Treff
Sepp-Herberger-Straße 4
68789 St. Leon-Rot

Ansprechperson

Franz Götzmann
Telefon: +49 6227 51446
E-Mail: verwaltungsvorstand@fcrot.de

Organisation

Ins Leben gerufen wurde der Internet-Treff im Jahre 2016 von drei Senioren, die bereits Erfahrungen von anderen Internet-Projekten hatten und etwas Neues starten wollten. Gemeinsam mit dem Fußballverein FC Rot e.V., der Räumlichkeiten, Internetzugang, organisatorische und personelle Unterstützung kostenlos zur Verfügung stellt, und durch die Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro der Gemeinde St. Leon-Rot ist der Start des Projekts gelungen und läuft mittlerweile seit über 4 Jahren, allerdings mit pandemiebedingten Unterbrechungen.

Im zweiwöchigen Rhythmus findet i.d.R. der offene Treff statt, mit Pausen in den Sommer- und Winterferien. Die Treffen werden an die Wünsche der Teilnehmer angepasst und werden eventuell unterteilt in Anfänger und Fortgeschrittene. Auch auf spezielle Fragen wird eingegangen, wenn auch nicht immer alles sofort beantwortet werden kann. Interessierte können mit oder ohne vorherige Anmeldung zum Internet-Treff kommen, zuhören, sich informieren und sich einbringen.

Angebot

In vielen Printmedien, aber auch in Radio- und Fernsehsendungen wird oftmals auf Internetseiten für weiterführende Informationen verwiesen. Ebenso verweisen lokale Gruppen und Initiativen z.B. in Lokalzeitungen und in Flyern auf ihre Internetpräsenz. Daher ist es notwendig, Kompetenz im Umgang mit Browsern und Suchmaschinen und im Navigieren auf Internetseiten zu erlangen. So kann zum einen Wissen vertieft werden, zum anderen sind bei (örtlichen) Gruppen und Initiativen auch neue soziale Kontakte möglich. Diese Medienkompetenz soll im Internet-Treff verstärkt vermittelt werden.

Die meisten „Internet-Einsteiger“ starten mittlerweile mit einem Smartphone und wollen in erster Linie ihre bisherigen realen Kontakte auch im Social Media Bereich weiterführen. Das Interesse an einer Internet-Nutzung über Laptop und Browser ist zwar meistens gegeben, aber oft ist kein eigener Laptop vorhanden. Nachdem die Seniorinnen und Senioren den Umgang mit Smartphone und Diensten wie WhatsApp beherrschen, beenden sie oft die Teilnahme, da „das Wichtigste“ erlernt ist und die finanzielle Hürde für einen eigenen Laptop zu hoch ist. Daher sollen mit der Förderung Laptops angeschafft werden, damit sich unsere Seniorinnen und Senioren weiter in die Welt des Internets voran wagen.
Den Senioren sollen nicht nur Smartphone und Internet beigebracht werden, sondern auch der Umgang mit Computern. Die Förderung von BAGSO hat es uns ermöglicht, fünf Laptops anzuschaffen. Im ersten Treffen wurden auf den Laptops Windows 10 installiert.

  • Wir sind Erfahrungsort des DigitalPakt Alter
Info: Sie Erreichen uns unter folgenden Kanälen