Neu Schloen

Vielister Online Füchse

Adresse

Vielister Online Füchse
Humanitas Müritz e.V.
Gutshaus 1a
17192 Neu Schloen

Ansprechperson

Klaus Heidrich
Telefon: +49 39934 149835
E-Mail: humanitas-mueritz@gmx.de

Organisation

Unser Verein Humanitas-Müritz e.V. möchte Menschen mit Behinderungen und Senioren die Teilhabe am öffentlichen und gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Gerade im ländlichen Raum ist ist die Umsetzung dieses Zieles sehr schwierig. Deswegen wendeten wir uns den digitalen Medien zu und gründeten die Initiative „Schloener Online Füchse“.

Unter diesem Dach organisierten wir viele Aktionen und Veranstaltung rund um das Internet und Computer. Damit fanden wir zur damaligen Zeit, das war ab 2010, viele Interessierte die sich mit diesem Medium beschäftigen wollten. Ob das virtuelle Theaterbesuche waren. Spaziergänge durch fremde Städte, ein Konzert in der Mailänder Skala und vieles mehr. Das alles war neu und im Entstehen. Dadurch konnten viele Teilnehmer, ob Jung oder Alt, die Entwicklung des Internets Live und in Farbe miterleben. Und das mit einer sehr schlechten Breitbandverbindung. Aber dieses Problem haben wir auch gelöst und arbeiten mit 100 Mbit/sek.

Angebot

Unsere Projektidee beruht aus einer jahrelangen Erfahrung ältere Menschen mit den digitalen Medien vertraut zu machen. Wir möchten aus den Teilnehmern keine IT-Spezialisten machen, sondern mit Hilfe dieser digitalen Möglichkeiten zwischenmenschliche Beziehungen zu entwickeln. Natürlich geht es um die Vermittlung von digitalen Kenntnissen und dem Umgang mit Laptop, Tablett und Smartphone. Aber immer steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns und das lebenslange Lernen.

Gerade bei älteren Menschen ist der Lernprozess etwas schwierig umzusetzen. Hier gilt bei uns das Prinzip des spielenden Lernens. Unser Projekt ist auch damit geprägt, das der überwiegende Teil der Teilnehmer Menschen mit Behinderungen ist. Die Teilhabe am öffentlichen und gesellschaftlichen Leben mit Hilfe der digitalen Möglichkeiten soll auch den älteren Menschen Lebensmut und Selbstbewusstsein vermitteln um die täglichen Gefahren die sie umgibt nicht hilflos gegenüber zu stehen.

Wenn man bedenkt, das viele ältere Menschen noch nicht im Besitz eines Smartphones sind und die Digitalisierung immer schneller voran schreitet wird es für diese älteren Menschen schwierig sein sich in dieser Zeit zu behaupten. Und das wollen wir mit unserem Projekt verhindern.

Info: Sie Erreichen uns unter folgenden Kanälen